Mittwoch, 30. Dezember 2015

Das öffentliche Tauschregal in Pforzheim

Vor ein paar Monaten entdeckte ich durch Zufall das öffentliche Tauschregal in Pforzheim.
Es befindet sich unterhalb der „Galeria Kaufhof“ in einer ehemaligen Telefonzelle.

Ich freue mich sehr darüber, dass es nun auch endlich in Pforzheim einen öffentlichen Bücherschrank gibt.
Ich hatte euch ja schon die drei öffentlichen Bücherschränke in Karlsruhe vorgestellt und zwar den auf dem Lidellplatz, den am Werderplatz und den im Karlsruher Zoo und freue mich sehr darüber, dass es nun auch endlich in Pforzheim einen offenen Bücherschrank gibt.

Und so funktioniert es:

Was mir an dem öffentlichen Tauschregal in Pforzheim besonders gut gefällt, ist der gelebte Nachhaltigkeitsgedanke dahinter.
Eine ausgediente Telefonzelle findet so einen neuen Zweck und Bücher finden neue Besitzer.
Funktionierende Telefonzellen gibt es in Pforzheim auch noch.
Zum Glück, denn neulich war mein Handyakku leer und ich musste dringend telefonieren.
Es war schon ein komisches Gefühl, nach all den Jahren mal wieder so eine Telefonzelle zu benutzen.
Ich muss sagen, in letzter Zeit lerne ich Dinge, die früher ganz normal waren zu schätzen.
Ich habe mir für CDs, die manchen meiner Bücher beiliegen einen Disc-Man gekauft.
Klar könnte ich die CDs auf dem PC umwandeln, aber mit dem Disc-Man ist es mir doch lieber.

Hier zeige ich euch noch zwei Schätze, die ich im öffentlichen Tauschregal gefunden habe:



5 Kommentare:

Old Folkie hat gesagt…

Hmm, von "Schwäbisch Kochen" schließe ich jetzt einfach mal das es Pforzheim nur bei Stuttgart gibt, da wäre das Tauschregal ja relativ "nah".
So etwa 100km nah. *hüstl*

Aletheia Welt hat gesagt…

Hihi... Du kannst ja mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke_in_Deutschland schauen, vielleicht findest du dort einen offenen Bücherschrank, der nicht ganz so weit weg ist...
Liebe Grüße, Aletheia

Katta hat gesagt…

So etwas gibt es bei uns auch und ich finde das einfach super :)

Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA

Luisa hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar zu meinen Lost Place - Fotos. Es macht unglaublich Spaß neue Orte zu entdecken und es lohnt sich sehr, sich mal dafür Zeit zu nehmen =)

Das ist wohl die coolste Telefonzelle, die ich je gesehen habe. Ich muss mich mal informieren, ob es sowas auch in meiner Nähe gibt, auch wenn ich es kaum glaube. =)

Liebe Grüße
Luisa

*Fräulein Hygge* hat gesagt…

Hallo Aletheia,
vielen Dank für deinen Besuch in meinem Blog.
Ich bleibe bei dir auch gern als Leserin.

Liebe Grüße und eine schöne und stressfreie Woche.
Betty❀