Montag, 21. Mai 2018

Mein erster Besuch der "Tisch und Tafel - Die Messe für Genuss und Wohnkultur" in Fellbach

Am Samstag, den 28. April 2018 machte ich mich mit einer lieben Freundin auf den Weg nach Fellbach (Nahe Stuttgart).
Dort fand in der "Alten Kelter" zum vierten Mal die 
"Tisch und Tafel - Die Messe für Genuss und Wohnkultur" statt.
Bisher kannte ich in meiner näheren Umgebung nur die Frühjahrs- und Herbstmesse auf dem Stuttgarter Messegelände.
Auf die "Tisch und Tafel" bin ich durch Katharina von wienerbroed.com aufmerksam geworden.
Auf ihrem Instagram-Account habe ich zwei Tickets für die Messe gewonnen, wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken möchte!
Die im Jahre 1906 erbaute Gemeindekelter Fellbachs gefiel mir schon von Außen und ich war neugierig darauf, wie der Veranstaltungsort wohl von Innen aussehen würde.

Ein Blick nach Oben offenbarte ein beeindruckendes Holzdach.
Im einladend gestalteten Eingangsbereich der Messe gaben wir unsere Tickets ab und bekamen einen Stempel auf den Handrücken.
Wir versorgten uns noch mit Infomaterial und stürzten uns dann ins Getümmel.

Auf der Messe gab es einige regionale Lebensmittel und Getränke zu entdecken:
Neben verschiedenen Kaffeespezialitäten, fruchtigen Säften und Smoothies, Kräutersirup, Wasser und Limonaden, wurde auch für die Liebhaber hochprozentiger Getränke viel geboten.
Verschiedene Weine und Biere, Champagner, O`Donnell Moonshine, Liköre, schwäbischer Whiskey, Cocktails aus einem Eichenholzfass, sowie Eierlikör und Eierlikör-Produkte standen zur Wahl. 
Wem der Sinn nach etwas Herzhaftem stand, der konnte unterschiedliche Chutneys, Mojos und Saucen, vegane Feinkostprodukte, Öle, Produkte mit Bärlauch und Trüffeln, hausgemachte Nudeln,Metzgereiprodukte und Senf probieren und käuflich erwerben.
Auch für Süßschnäbel wie mich gab es eine große Auswahl:
Backmischungen in der Glasflasche, Fruchtaufstriche und Marmeladen, Leckereien eines Stuttgarter Bioland Bäckers, Honig und weitere Produkte rund um den Honig, Schokoladen und Pralinen.
Im Rahmen der Messe fanden auch diverse Live-Kochshows und Workshops statt, in welche wir nur einen kleinen Blick geworfen haben.

Hungrig geworden, überlegten wir, was wir zu Mittag essen sollten.
Vor der alten Kelter, sowie auf der Messe wurden diverse vegetarische und vegane Gerichte, Pizza und Nudelgerichte angeboten.
Wir entschieden uns beide für einen Maultaschen-Burger von "Tante Lenes Maultaschen" aus Stuttgart, welcher mit großer Sorgfalt zubereitet wurde.

Den Burger genossen wir auf der mit viel Liebe zum Detail geschmückten großen Tafel im Zentrum der Messe.
Auf der Suche nach einem kleinen Nachtisch hatten wir die Wahl zwischen Eis einer Fellbacher Bio-Eismanufaktur, interessant aussehenden Bubble Wrap Waffeln und verschiedenem süßen Gebäck.
Ich entschied mich für ein Stück Rhabarberkuchen mit Baiser.

Frisch gestärkt erkundeten wir den Rest der Messe.
Rund um die Themen Wohnen, Dekoration und Einrichtung gab es hier viel zu entdecken:
Wunderschöne Stearinkerzen, originelle Wohndesignobjekte, Sukkulenten mit passenden Übertöpfen, Raumobjekte, Möbel, Keramikdesign, Gewürzmühlen, Rollschleifer, Schneidebretter, Lampen, Tischsets, in Handarbeit hergestellte Seifen mit hübschen Banderolen, Upcyclingprodukte wie Flaschenlampen, Taschen, Vintage-Interieur und Papeterie.
Im Fotocaravan der "Bäämbox" konnte man lustige Erinnerungsschnappschüsse machen.
Sehr beeindruckt hat mich der Stand von "Zink & Zauber".
Hier konnte man nicht nur schöne Produkte aus Keramik erwerben, sondern auch selbst Keramik gestalten.

Bei "Weissbrich Porzellan" gab es wunderschöne Vasen, Teller, Tassen, teilweise mit Goldrand, zu bestaunen.
Eine Dose mit einem goldenen Hasen darauf hatte es mir besonders angetan.

Außerdem waren die staatlichen Schlösser und Gärten Baden- Württembergs, deren Thema dieses Jahr "Tisch und Tafel" ist, sowie die Baden-Würrtemberger Zeitschrift "Mein Ländle" und die Firma "Foodist" mit ihren Aboboxen und die Gutscheinbuch-Serie Genusspunkte auf der Messe vertreten.

Mir hat mein erster Besuch der "Tisch und Tafel" sehr gut gefallen.
Ich war erstaunt darüber, wie viele interessante Aussteller aus den Bereichen Essen, Trinken und Wohnkultur es in der näheren Region gibt.
Viele davon waren mir zuvor unbekannt.

Wenn euch mein kleiner Messeeinblick gefallen hat:
Die nächste  "Tisch und Tafel" findet am 6. und 7. April 2019 statt!

Wer nicht so lange warten möchte:
Schon am 20. und 21. Oktober 2018 findet in der alten Kelter in Fellbach das "Speis und Trank - Das Genussfestival" mit internationalen und regionalen Ausstellern statt!

Keine Kommentare: