Donnerstag, 31. Mai 2012

Briefmarken Luchs und Elch

Bei der Deutschen Post habe ich mir zwei schöne Briefmarkensets mit einem Elch und Luchsen als Motiven gekauft.
Luchse sind in meinen Augen ziemlich faszinierende Tiere und ich freue mich darüber, dass sie wiederangesiedelt werden.
Im Pforzheimer Wildpark gibt es ein großes Luchsgehege, wo ich sie schon in Natura erlebt habe.

Luchs (Lynx lynx)"Die einzige Großkatze Europas erlitt in Deutschland Mitte des 19. Jahrhunderts das gleiche Schicksal wie Wolf und Braunbär: die Ausrottung durch den Menschen.
Durch die Wiederansiedlung im tschechischen Böhmerwald Mitte der 1980er Jahre, fand der Luchs auch den Weg in die Wälder Ostbayerns wieder.
Der männliche Luchs beansprucht große Jagdreviere, die bis zu 50.000 Hektar betragen können.
Sein Jagdverhalten zielt meistens auf Rehe ab.
Luchse sind Einzelgänger, die nur während der Paarungszeit im Spätwinter das andere Geschlecht besuchen.
Der Paarungsruf klingt rau und heiser.
Charakteristisch für den Europäischen Luchs sind die Haarbüschel an den Ohrenspitzen und ein individuell schwarz gepunktetes Fell, sie werden bis zu 25 kg schwer.
Das Weibchen wird lediglich 18 kg schwer und zieht nach der Paarung die Jungen alleine auf.
Luchsspuren ähneln denen von Katzen".


Elch (Alces alces)"Elche sind die größte lebende Hirschart.
Bullen können bis zu 800 kg schwer werden, das Geweih kann bis zu 20 kg wiegen.
Ihr Verbreitungsgebiet liegt in den nordischen Nadelwäldern Nordamerikas und Eurasiens.
Zwei kleine Populationen gibt es seit geraumer Zeit in Böhmen südöstlich von Budweis und am Moldaustausee.
Elche sind anpassungsfähig, sie bevorzugen lichte Wälder mit Wasser und Mooren.
Sie haben praktisch keine Feinde in Europa außer den Wölfen.
Sie ernähren sich ausschließlich vegetarisch z.B. von Knospen und sowie von der Rinde jüngerer Bäume. Elche sind tagaktiv und Einzelgänger.
Nur in der Brunftzeit versammeln sich bis zu 15 Kühe und warten auf den Elchbullen.
Eine trächtige Elchkuh bekommt meist nur ein einziges Kalb. "

Wenn euch die Briefmarken auch so gut gefallen, könnt ihr sie hier , dort oder hier kaufen.
Von dort stammt auch der Text über die beiden Tierarten.

1 Kommentar:

  1. Cool. früher habe ich gesammelt, aber inzwischen brauch ich nur welche für Büchersendungen, als 0,85er. Lieben Gruß Sarah von www.produkttestwelt.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Die fünf Säulen von Sebastian Kneipp hautnah erleben - Beim Kneipp VIP - Bloggerevent 2017 Tag 1

Werbung Schon seit vielen Jahren bin ich begeisterte Nutzerin der Produkte der Firma Kneipp und gehöre seit einiger Zeit zu den Kne...