Sonntag, 10. Juni 2012

Spam-Mails

Seit Ende des letzten Monats bekomme ich diverse Spam-Mails mit Zip Dateien im Anhang.
Manch einer mag vielleicht den Kopf schütteln und sagen, dass er seinen Spamordner einfach ungesehen löscht.
Bei mir ist dies jedoch nicht so, denn oft landen da die Benachrichtigungen bezüglich des Blogs einer guten Freundin oder Versanddetails drin und die möchte ich natürlich lesen.
So kam es, dass ich an mich gerichtete Spam-Mails las, die sich als Rechnungen von einem bekannten Flirtportal tarnten.
Dieses ist jedoch nicht der Absender dieser Mails.
Stattdessen machen sich Betrüger die Angst zahlreicher Menschen zunutze und versenden Drohmails mit Geldforderungen und Mahnungen.
Zuerst wurde mir ziemlich mulmig zumute, denn ich hatte schonmal Ärger mit einer Drückerkolonne und Ähnlichem.
Doch dann machte ich mich im Internet schlau, ob noch andere diese oder ähnliche Mails bekommen hatten und siehe da, ich wurde fündig.
Das Interessante an den betreffenden Mails ist, dass sie alle verschiedene, meist im Ausland angesiedelte Absender haben und ihre Rechtschreibung zum Teil sehr auffällig ist.
Auffällig ist auch, dass sich der Sitz der Firma und die Geschäftsführer von Mail zu Mail unterscheiden.
Öffnet ihr die Zip-Datei im Anhang der Mail, handelt ihr euch einen fiesen Troyaner ein, also Finger weg!
Falls ihr auch solche Mails erhalten habt, schaut mal hier nach!
Dort stehen ein paar Tipps und Infos dazu!
Inzwischen habe ich eine weitere Mail von einer anderen Firma erhalten und wüsste ich es nicht besser, wäre ich aufgrund der hohen Summe, die da gefordert wird wohl in Ohnmacht gefallen!
Ich werde mein Konto im Auge behalten und falls Geld abgebucht werden sollte dieses zurückbuchen und Anzeige erstatten!

1 Kommentar:

  1. Bei mir wird so was immer gelöscht. Ich guck zwar rein in den SPAM-Ordner, aber die Sachen selbst les ich mir nie durch. Knuddel. Lg, Sarah von www.produkttestwelt.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Der kreative Allrounder von Samsung

Werbung Seit einigen Wochen nenne ich das Samsung Galaxy Tab S 3 Wi-Fi mein Eigen und bin begeistert über den kreativen Allrounder. Meine...