Sonntag, 11. März 2018

Die fünf Säulen von Sebastian Kneipp hautnah erleben - Beim Kneipp VIP - Bloggerevent 2017 Tag 3

Werbung
Tag 3:
Der dritte und letzte Tag des wunderschönen Kneipp-VIP-Bloggerevents 2017 stand ganz unter dem Motto der Kneippschen Säule Pflanzen.
Nach dem gemeinsamen Frühstück im "Biohotel Flux" checkten wir aus und machten uns mit dem roten Oldtimerbus auf den Weg zum Waldpädagogikzentrum RUZ Reinhausen in Göttingen.
Hier werden verschiedene waldpädagogische Tagesveranstaltungen und Projekte für alle Altersgruppen im Raum südliches Niedersachsen geplant und umgesetzt.


Nach einer freundlichen Begrüßung wurden wir durch die ehemalige Klosteranlage geführt.
Es gab viel zu entdecken:
Einen Lehmofen, der am Vortrag für ein Fest genutzt worden war.


Ein Waldameisen-Formikarium, bei dem uns sehr anschaulich gezeigt wurde, wie Waldameisen vorgehen, wenn sie sich bedroht fühlen.


Eines meiner Highlights war der Kräutergarten mit vielen verschiedenen Kräutern und Blumen.


 Hier konnten wir uns Kräuter aussuchen
und diese dann später mit Salz aus der Luisenhaller Saline und einer Ratsche zu einem ganz individuellen aromatischen Kräutersalz zusammen stellen.




















Vor der historischen Kulisse konnte ich viele Eindrücke sammeln und erfuhr einiges Wissenswertes über die Pflanzen- und Tierwelt.






 So ein Insektenhotel ist schon etwas Tolles.
Ich überlege, für meinen Vater eines selbst zu bauen.






Wer wollte,konnte Äpfel zerkleinern und sie mit der Saftpresse zu Apfelsaft verarbeiten.
Ich habe zuerst mein Kräutersalz hergestellt und dann beim Apfelsaft pressen mitgeholfen.
Die Führung durch den Kartoffelgewölbekeller war schon etwas Besonderes.
Hier werden über achtzig verschiedene Kartoffelsorten gelagert.






Sieben davon konnten wir dann beim gemeinsamen Mittagessen zusammen mit etwas Butter, unserem selbstgemachten Kräutersalz und dem selbst gepressten Äpfeln im alten Pferdestall verkosten.



 Ich finde es schön, dass so eine Vielfalt an Kartoffelsorten bewahrt wird und fand es spannend, mal über den Tellerrand zu schauen und unbekannte Sorten zu probieren.
Sie alle unterscheiden sich in Form, Farbe, Geschmack und Konsistenz und es war gar nicht so einfach sich zu entscheiden, welche Sorte denn nun mein Favorit ist.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist dass die Kartoffeln im RUZ Reinhausen von Schulklassen gesetzt, gepflegt und geerntet werden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden noch ein paar Gruppenfotos gemacht und dann ging es zum letzten Mal zurück zum "Biohotel Flux".
@Sven Spiegel Photography
Dort hieß es dann leider schon Abschied nehmen.
Voll beladen mit einer wahnsinnig schön zusammen gestellten Goodie Bag (ein sehr schöner Stoffsack von Kneipp) und einem großzügigen Lunchpaket vom Hotel machte ich mit zwei weiteren Kneipp-VIPs auf den Weg nach Hannoversch-Münden zum Bahnhof.
Herr Zech vom Reisedienst Arnoldi war so freundlich uns mit seinem Ford FK dorthin zu bringen.
Dann trennten sich unsere Wege erneut und ich trat meine Heimreise an.
@Sven Spiegel Photography

Ich möchte mich von Herzen bei Claudia, Manuela, Katrin und Melanie von Kneipp für das wunderschöne, mit viel Liebe zum Detail zusammengestellte Event und die tolle Goodie-Bag, deren Inhalt ich euch nicht vorenthalten will danken!
Mir hat das Event sehr gut gefallen und ich denke immer noch sehr gerne daran zurück!

Hier der Inhalt meiner Goodie-Bag:




Ihr wollt einen Blick hinter die Kulissen des Kneipp VIP-Bloggerevents 2017 werfen?
Dann schaut euch dieses wunderschöne Video an, welches das Kamerateam während der drei Tage zusammengestellt hat:

Wieder zu Hause habe ich im denn`s Biomarkt dieses tolle Brotzeitsalz entdeckt, welches auch Salz aus der Saline Luisenhall enthält.

Disclaimer "Kneipp VIP Autoren Treffen":

Bei Produkt-Nennungen kostenloser PR-Sample in Blog-Beiträgen besteht eine Kennzeichnungspflicht als "Werbung".

Dieser Beitrag des Kneipp VIP Autoren Treffens 2017 wurde möglich durch die Einladung der Kneipp GmbH.
Die Kneipp VIP Autoren sind eine Community von Bloggern und Produkt-Testern, die kostenlose PR- Sample für Produkttests von der Kneipp GmbH erhalten.
Hier gezeigte Produkte wurden im Rahmen eines Events von der Kneipp GmbH ausgestellt.
Eine Berichterstattung erfolgt ohne Auftrag, Anweisung und Honorierung durch die Kneipp GmbH.
Für den Inhalt der Beiträge bin ich als Autor verantwortlich.

Soweit nicht anders gekennzeichnet handelt es sich bei den Fotos zu diesem Bericht um mein Eigentum.

Keine Kommentare: