Sonntag, 3. Februar 2019

Kneipp Lippenpflege "Sinnlich" mit Depot-Effekt und zu 100 % natürlichen Inhaltstoffen

WERBUNG

Heute möchte ich euch den Lippenpflegestift "Sinnlich" von Kneipp vorstellen.
Er ist Teil der neuen Lippenpflege-Linie von Kneipp , welche seit letztem Herbst erhältlich ist und die Sorten HautzartWinterpflege und Sinnlich umfasst.
 
Kaufort und Preis:
Die Lippenpflegestifte sind unter Anderem im DM-Markt zum Preis von 4,99 Euro erhältlich.
Im Kneipp-Onlineshop gibt es aktuell einen Rabatt von zehn Prozent auf die Lippenpflege "Winterpflege"!

Der Hersteller über das Produkt:
100% natürlicher Lippenbalsam mit kostbarem Holunderkernöl und nährender Karitébutter. 
Intensive Pflege mit sinnlichem Duft für spürbar weiche und verführerische Lippen. 
Die Formel mit nachgewiesenem Depot-Effekt versorgt die Lippen langanhaltend und intensiv.
Die Unternehmensphilosophie: 
Die Kneipp-Produkte werden getreu dem ganzheitlichen Motto Sebastian Kneipps hergestellt:
„Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt.“
Mir gefällt die ganzheitliche Philosophie, die hinter den Produkten steckt.
Hier wird der Mensch als Ganzes betrachtet und die Produkte für ihn stecken voller Wirkstoffen aus der Natur.
Kneipp legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und spart als Beispiel dafür unnötiges Verpackungsmaterial ein, was ich sehr lobenswert finde.

Die Firma verfolgt eine Umwelt- und ressourcenschonende Unternehmensphilosophie, setzt sich für das Wohlergehen von Mensch und Tier ein und macht keine Tierversuche.
Sie zeigt Verantwortung für die Gesellschaft und unterstützt verschiedene soziale Projekte.

Das Verpackungsdesign:
Der Lippenpflegestift wurde wie ein Geschenk in einer kleinen Faltschachtel verpackt, welche mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde.
Tatsächlich ist der Lippenpflegestift samt Verpackung ein Geschenk an Mensch und Natur.
Die Faltschachtel enthält einen Grasanteil von ca. 25 Prozent im Zellstoff.
Dadurch werden laut Kneipp nicht nur weniger CO-Emissionen verursacht, sondern auch circa 3000 Liter weniger Wasser pro Tonne Karton verbraucht und schädliche Treibhausgase durch kurze Transportwege eingespart, als bei der Verwendung von handelsüblichem Papier aus 100 % sulfatbasiertem Zellstoff.

Der Lippenpflegestift selbst überzeugt mit puristischem Design.
Seine untere Hülse besteht aus recyceltem Kork, welcher als Abfallprodukt in der Weinkorkenproduktion anfällt.

Es gefällt mir sehr gut, dass für den Lippenpflegestift und dessen Verpackung zwei Naturstoffe verwendet wurden.
Dies zeigt, wie wichtig der Firma Kneipp die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind.

Toll finde ich, dass die Lippenpflege-Serie mit dem Deutschen Verpackungspreis 2018 in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde!
Den Preis hat sich die Firma wahrlich verdient, doch das ist ihr noch nicht genug!
Auf ihrer Homepage habe ich gelesen, dass sie aktuell daran arbeiten, den Grasanteil der Faltschachtel auf 50 % zu erhöhen!

Die Inhaltsstoffe: 
Auf der Rückseite der Faltschachtel findet man die Inhaltsstoffe des veganen Lippenpflegestiftes:
Rhus Verniciflua Peel Cera, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Candelilla Cera, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil*, Sclerocarya Birrea (Marula) Seed Oil, Sambucus Nigra (Elderberry) Seed Oil*, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Citrus Limon Peel Oil, Lavandula Hybrida Oil, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Linalool, Limonene, Eugenol, Citral, Benzyl Salicylate, Geraniol, Parfum (Fragrance), Tocopherol | *aus kontrolliert biologischem Anbau

Die Inhaltstoffe unter der Lupe:
Ich habe mir die Inhaltsstoffe des Lippenpflegestiftes auf haut.de genauer angeschaut und bin begeistert!
Er enthält zum Großteil viele pflanzliche Inhaltstoffe wie hautpflegendes Kokos- und Olivenöl, Sheabutter und pflanzliche Wachse wie das geschmeidig machende Candellilawachs.

Mein Fazit:
Nachdem ich die Kneipp-Lippenpflege "Sinnlich" mehrere Wochen lang ausgiebig getestet habe, möchte ich euch nun mein Fazit dazu mitteilen:
Der Lippenpflegestift hat einen angenehm dezenten Duft.
Ich trage ihn morgens bevor ich aus dem Haus gehe ein Mal auf der Ober- und Unterlippe auf.
Er fühlt sich weich und pflegend an und zieht gut ein.
Ich habe den Lippenpflegestift sehr gut vertragen und konnte keine allergischen Reaktionen, Hautreizungen oder Ähnliches beobachten.

Da ich als Erzieherin bei Wind und Wetter mit den Kindern draußen bin und mich ansonsten in der kalten Herbst-Winterzeit viel in beheizten Räumen aufhalte, trage ich den Lippenpflegestift im Laufe des Tages mindestens ein zweites Mal erneut auf.
Er ist sehr pflegend und ergiebig, was mir gut gefällt.
Ich finde die Haptik des Lippenpflegestiftes sehr angenehm.
Durch die untere Hülse aus Kork macht er auch optisch richtig etwas her.

Ich finde es toll, dass für den Lippenpflegestift kein Mineralöl verwendet wird und er zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltstoffen besteht.
Warum die Verwendung pflanzlicher Öle in der Hautpflege besser als die mineralischer Öle ist, könnt ihr auf der Homepage von Kneipp nachlesen!

Der Lippenpflegestift ist eines meiner absoluten Highlights von Kneipp!
Aufgrund seiner zu 100 Prozent natürlichen Inhaltststoffe ist er mir den etwas höheren Preis im Vergleich zu anderen Lippenpflegeprodukten allemal wert, besonders wenn man bedenkt, dass kleine Mengen von Lippenpflegeprodukten zum Beispiel beim Essen und Trinken oft mehr oder weniger unfreiwillig in den Mund und somit den Körper gelangen.
Zudem weiß ich, dass er wie die anderen Kneipp-Produkte auf Wirksamkeit und Verträglichkeit geprüft wurde.
Mittels einer Ramanspektroskopie nach der Anwendung des Lippenpflegestiftes von Kneipp wurde eine Anreicherung der oberen Lippenhaut mit Beerenwachs, sowie Kokos- und Olivenöl nachgewiesen.

Ich kann den Lippenpflegestift mit gutem Gewissen weiter empfehlen und werde euch von den beiden anderen Sorten berichten, sobald ich diese ausreichend getestet habe!

Das Produkt wurde mir für einen kostenlosen Produkttest vom Hersteller zur Verfügung gestellt!


1 Kommentar:

Marie von Fausba hat gesagt…

Hallöchen,
ich mag die Lippenpflegestifte ja wirklich sehr.
Vor kurzem erst hatte ich sie auf der Messe dabei das meine Lippen nicht zu trocken werden.
Liebe Grüße Marie