Samstag, 4. Mai 2019

Mein Besuch der Stuttgarter Frühjahrsmessen 2019

WERBUNG

Vom 25. - 28. April 2019 war es endlich wieder soweit und die Stuttgarter Frühjahrsmessen standen vor der Tür.
Am Samstag, den 27. April 2019 machte ich mich morgens alleine auf den Weg zum Stuttgarter Messegelände, wo die Veranstaltung stattfand.
Für meinen Messebesuch nutze ich gerne das Messeticket, welches zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt berechtigt.
Für Radfahrer, welche das Messegelände mit dem Fahrrad besuchen, gibt es ein ermäßigtes Ticket, sowie einen überwachten Fahrradstellplatz.
Eine sehr gute Idee, die sehr gut zum Thema der Messe passt.

Bei den Frühjahrsmessen handelt es sich mittlerweile um zehn verschiedene Messen, die parallel auf dem Messegelände stattfinden:

Die Kreativ - Messe

Die Fair-Handeln-Messe

Die Auto, Motor, Sport - Messe „I-Mobility“

Der "Markt des guten Geschmacks"  - die Slow-Food-Messe

Die Mineralien, Fossilien und Schmuck-Messe

Die Haus, Holz und Energie-Messe

Die Baby-Welt-Messe, welche sich unter Anderem an werdende Eltern richtet.

Die Garten-Outdoor-und Ambiente - Messe

Die Yogaworld, in diesem Jahr erstmalig ergänzt durch die Veganworld
und ganz neu mit dabei die Danceworld, die Tanzmesse für Stuttgart und Region.

Ihnen gemeinsam war in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit, welches sich wie ein roter Faden durchs Programm und die ausgestellten Produkte zog.

Passend dazu begann mein Messeerlebnis nach einem
kurzen Besuch der Kulturbühne im Atrium des Eingangs Ost mit der Erkundung der "Fair Handeln".
Am Stand der Handy- Aktion  hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer der Ausstellerinnen.
Hand aufs Herz!
Wer von euch hat nicht irgendwo in einer Schublade ein altes Smartphone liegen, welches dort unbenutzt herumliegt?
Ich muss zugeben, dass sich auch bei mir ein paar defekte Geräte angesammelt haben.
Hier kommt die Handy-Aktion ins Spiel.
Sie sammelt gebrauchte Mobiltelefone, um die wertvollen Rohstoffe wie Kupfer, Kobalt, Silber, Palladium und Gold, die darin stecken und deren Abbau auf Kosten von Mensch und Umwelt geht, durch Recycling weiter zu verwenden.
Der Erlös der Handy-Aktion Baden-Württemberg fließt in drei nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika.
Von der Ausstellerin erfuhr ich, dass ein Smartphone im Durchschnitt 18 Monate genutzt wird.
Da liege ich um ein vielfaches darüber, wobei mein Smartphone mittlerweile nun auch so seine Fehler hat und ich langsam über ein neues Modell nachdenke.
Im Gespräch erfuhr ich auch, dass es die Sammelboxen zur Aktion unter Anderem im Weltläden und in Rathäusern gibt.

Eine weitere Aktion, die mich ziemlich nachdenklich machte, war die Möglichkeit, seinen eigenen ökologischen Fußabdruck nach einem Heidelberger Entwurf zu berechnen.
Im Fokus standen die Themen Energie, Konsum, Ernährung und Mobilität.

Ich reflektierte mich und mein ökologisches Verhalten und bekam einige neue Denkanstöße.
Auf der "Fair Handeln" entdeckte ich einige interessante fair gehandelte, nachhaltige Produkte aus den Bereichen Nahrungsmittel, Kunsthandwerk, Mode, Slow Fashion und Zero Waste.
Besonders die Gepa-Schokoladen hatten es mir angetan.
Sehr spannend fand ich eine mit Kurkuma und eine mit Garam-Masala, war mir jedoch unsicher, ob sie mir schmecken würden.
Außerdem beschäftigte sich die Messe noch mit Themen wie nachhaltigem Tourismus und Finanzwesen, sowie nachhaltigen Geschäftsmodellen.
Filme wie "We feed the world" und "Unser Saatgut - Wir ernten was wir säen" haben mich für das Thema Biodiversität sensibilisiert, weshalb mich der Stand von "Genbänkle" sehr angesprochen hat.

Seit Ende April 2018 habe ich mit WW(Wellness Works, ehemals Weight Watchers) meine Ernährung umgestellt und seitdem schon zwanzig Kilo abgenommen.
Ein besonderes Highlight meines Besuchs der Frühjahrsmessen ist für mich immer der "Markt des guten Geschmacks - Die Slow Food Messe".
Ich bin eine Genießerin und liebe es, neue Gerichte und Produkte zu probieren.
Bei 450 Genusshandwerkern gab es einige gut, sauber und fair hergestellte Produkte zu entdecken und verkosten, daher musste mein Messebesuch gut geplant werden.


Ich entschied mich für einen Flachswickel von einer Bäckerei.

Ganz besonders gefreut habe ich mich, als ich am Stand vom Wildlachsversand Feinkost Strobl Wildlachswurst Wiener Art im Hotdog entdeckte, da diese nicht nur sehr lecker schmeckte, sondern auch gut zu meiner Ernährungsumstellung passte.
Im Nachhinein habe ich mich dann darüber geärgert, dass ich mir nicht eine Packung der Wildlachswurst mitgenommen hatte.

Sonnentor, eine meiner Lieblingsmarken aus dem Bioladen war natürlich auch wieder mit einem Stand auf der Messe vertreten.

Später suchte ich mir ein Plätzchen an der langen Tafel, welche in der Messehalle aufgebaut war und genoss meinen Bicerin von Hagenkaffee.
Bei Bicerin handelt es sich um ein Turiner Traditionsgetränk, welches aus Milchschaum, heißer Schokolade und Espresso besteht.
Auf der Slow-Food-Messe gab es nicht nur viele leckere Köstlichkeiten zum Essen, sondern auch ein Gin-Quarter, mit vielen verschiedenen Gins aus der Region; eine Vinothek und den Continental Whiskey Market, bei dem ich an eine liebe ehemalige Kollegin denken musste.

Die Auto, Motor, Sport - Messe „I-Mobility“beschäftigte sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit dem Thema Elektromobilität.
Dort drehte sich alles um E-Scooter, E-Bikes, E-Autos und E-Roller.

Bei meiner Erkundung der "Yogaworld" stellte ich überrascht fest, dass in diesem Jahr dort auch die "Veganworld" integriert war, auf der man eine große Auswahl an veganen Produkten erwerben und probieren konnte.
Die "Yogaworld" selbst bot einige Möglichkeiten, direkt vor Ort gemeinsam mit anderen verschiedene Yogastile auszuprobieren, sowie passende Kleidung, Schmuck, Lebensmittel und Naturkosmetik zu erwerben.
Hier weckte die Firma Pukka mein Interesse, deren Tees ich bisher noch nicht probiert habe.

Die "Garten-Outdoor-und Ambiente - Messe" begeistert mich jedes Jahr aufs Neue mit einer Vielfalt an Kräutern und Pflanzen.
Aber auch die Schaugärten, die neuen Outdoortrends, sowie die verschiedenen Dekoobjekte konnten sich sehen lassen.
Dieses Mal hatten es mir besonders die Orchideen angetan.
Ich liebäugle ja schon länger damit, mir endlich einen Grill zu kaufen und so schlich ich mal wieder um den Lotus Grill herum.
Schön fand ich, dass wie auch in den vergangenen Jahren das Blühende Barock Ludwigsburg, sowie die Blumeninsel Mainau, welche ich beide von Besuchen dort kenne mit einem Stand auf der Messe vertreten waren.

Auf der "Kreativ" drehte sich in diesem Jahr alles rund ums Thema "Do it yourself".
Egal ob man gerne malt, upcycelt, näht, strickt, den neuen Trend "Pouring" ausprobieren, ein Scrapbook gestalten oder Torten verzieren möchte - auf der "Kreativ" findet man dazu alles, was das kreative Herz begehrt.
Schöne Stoffe, eine große Auswahl an Papeterie, Stempel, zahlreiche Bastelbücher und vieles mehr gab es zu entdecken.
Auf der Showbühne gab es passend dazu einige Produktvorführungen mit Buchautorin Martina Lammel, zum
Beispiel einen Workshop mit Marcel Warnt, bei dem man mit den Edding Lackmarkern deckende Farben neu erleben konnte.

Weitere Vortrags- und Seminarthemen waren unter Anderem "Heilsteine für jedes Alter - für Kinder, Schüler, Berufstätige und Senioren",
 "Kreatitivität zur Verbesserung der eigenen CO2 Bilanz",
"Pouring bringt Farbe zum Fließen - Solo Goa Pouring Fluid", "Realistische Acrylmalerei mit den drei Grundfarben",
 "Pouring Bilder mit Just4Art Silicon Pouring",
 "Mit edlem Wasser durchs Frühjahr"
"Resin - Glasklares Gießharz perfekt zur Schmuckherstellung und PEBEO Mixed Media".

Sehr spannend fand ich auch den Vortrag zum Thema "Allergien - wenn der Körper rebelliert: Heuschnupfen, Nahrungsmittel und andere Allergien", dem ich kurz gelauscht habe.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr auf der "Kreativ" wieder zahlreiche Möglichkeiten, selbst vor Ort kreativ zu werden.
Einer meiner Lieblingsstände auf der "Kreativ" ist der von Villa Landleben, deren Produkte mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Eines meiner absoluten Messehighlights war Ralfs Ballons mit seiner detailreichen und fantasievollen Ballonkunst:







Ich bin immer auf der Suche nach Produkten, mit denen ich im Alltag weniger Müll produziere.
Nach und nach werde ich euch einige davon auf dem Blog vorstellen.
Nachdem ich ihn im vergangenen Jahr auf der Messe entdeckte und er mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf ging, habe ich mir in diesem Jahr den klammerlosen Tacker gekauft.

Gerne hätte ich auch am Kreativ-Bloggerstammtisch, welcher am ersten Messeabend stattfand teilgenommen und mich dort mit anderen Bloggern und den Messeorganisatoren ausgetauscht.
Da ich jedoch am nächsten Tag arbeiten musste und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erst spät wieder zu Haue gewesen wäre, habe ich mich dafür nicht angemeldet.

Die "Mineralien, Fossilien und Schmuck" fand in diesem Jahr in der gleiche Halle wie die "Kreativ" statt und bot zahlreiche Möglichkeiten zum Selbermachen von Schmuck.
Schon als junges Mädchen beschäftigte ich mich mit der Steinheilkunde, ein Interesse, welches bis heute geblieben ist.
Auf der "Mineralien, Fossilien und Schmuck" konnte ich mir zahlreiche Heilsteine, Kristalle und Edelsteine anschauen und im riesigen Schmuckboulevard zahlreiche Schmuckstücke bestaunen.

Sehr beeindruckend fand ich zum Abschluss meines Messebesuches eine Showeinlage auf der "Danceworld", bei der eine Tänzerin die Rolle der Geige einnahm:






Bei den lecker duftenden, frisch gebackenen Cookies von "Knusperreich" konnte ich nicht widerstehen und nahm mir noch einen lecker schokoladigen Cookie auf die Hand mit!

Den schönen Messetag ließ ich am Abend mit einem Besuch bei einer lieben Freundin ausklingen.

4 Kommentare:

SimplyJaimee hat gesagt…

Wow, auf dieser Messe gab es aber wirklich viel zu entdecken! Die Food-Abteilung erinnerte mich ein bisschen an die Grüne Woche in Berlin, wo wir dieses Jahr waren! Und aus der Kreativecke hätte man mich so schnell nicht heraus bekommen :)

Schade, dass Stuttgart so weit weg ist!

Liebe Grüße
Jana

Loving Carli hat gesagt…

Da hast du ja viel erlebt auf der Messe. Ich finde Messen immer sehr interessant und man nimmt viel mit.

Liebe Grüße
Melanie von https://www.lovingcarli.com/

Eileen hat gesagt…

Die Messe kannte ich bisher nicht finde die Vielseitigkeit aber toll! Muss ich mir merken, ab und an - wenn das Thema passt - gehe ich auch gerne auf Messen. Die Handyaktion finde ich auch super, man macht das Beste daraus!

Viele Grüße Eileen von www.eileens-good-vibes.de

Bettina hat gesagt…

Hallo Christina, ein sehr interessanter Bericht über die Messen, danke :-) vor allem die vielen Foto-Impressionen, das macht richtig Lust selber auch mal wieder eine Messe zu besuchen, lang ist`s her … Vor allem die Die Yogaworld und die Danceworld würden mich mal sehr interessieren, aber auch die Veganworld. Liebe Grüße Bettina