Sonntag, 30. Juni 2019

1000 Fragen an dich selbst #2

Heute geht es weiter mit Teil 2 der Challenge "1000 Fragen an dich selbst", welche ich bei Eileen entdeckt habe.

41. Trennst du deinen Müll? 
Ich versuche weniger Müll zu produzieren, befinde mich dabei aber noch in den Anfängen.
Meinen Müll trenne ich in gelben Sack, Papiermüll, Hausmüll und Biomüll.
Am Liebsten hätte ich wie meine Eltern einen Kompost, aber das geht auf meinen unüberdachten Balkonen schlecht.
Einen Wurmkompost finde ich sehr interessant.

Seit ein paar Monaten gibt es in dem Mehrfamilienhaus, in welchem ich zur Miete wohne eine gemeinsame Biotonne für alle Mietparteien.
Auf dem Blog der lieben Sabrina von Historyoftaste.com habe ich den Biotoni entdeckt, welcher aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken ist.
Der Biotoni ist ein kleiner, hübscher Behälter mit Deckel, welcher keine Gerüche durchlässt und in welchem ich meinen beim Kochen und Backen anfallenden Biomüll wie Obst- und Gemüseschalen, sowie kompostierbare Folien meiner Teebeutel- und Schokoladen etc. gebe.

42. Warst du gut in der Schule?
Relativ.
Besonders in der Berufsschule war ich sehr ehrgeizig.
Fremdsprachen waren immer meine Stärke.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, nochmals zur Schule zu gehen, weil ich gerne mein Wissen erweitere und mich weiter bilde.

43. Wie lange stehst du normalerweise unter der Dusche?
Das kommt ganz darauf an, wie viel Zeit mir zur Verfügung steht und ob ich auch meine Haare waschen möchte.
Wenn ich es morgens eilig habe, reichen mir auch mal zehn Minuten.
Abends und im Winter genieße ich es , länger zu duschen.
Am Wochenende gibt es dann das komplette Pflegeprogramm mit meinem 45 minütigen Basenbad mit Meine Base von P. Jentschura.
44. Glaubst du, dass es außerirdisches Leben gibt?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es in den unendlichen Weiten des Alls noch anderes Leben gibt.

45. Um wie viel Uhr stehst du in der Regel auf?
Je nach Schicht stehe ich gegen 6 Uhr oder 6.30 Uhr auf.
Am Wochenende handhabe ich es mittlerweile so, dass ich mein Telefon und mein Handy ausschalte und mir keinen Wecker stelle.
Außer natürlich, wenn ich etwas vorhabe.
Oft gehe ich dann sehr spät ins Bett und wache irgendwann mehr oder weniger erholt auf.

46. Feierst du immer deinen Geburtstag?
Mein Geburtstag ist mir persönlich sehr wichtig.
Ich nehme mir an diesem Tag ganz bewusst einen Tag Urlaub für mich und versuche ihn besonders schön zu gestalten.
In den vergangenen Jahren habe ich den Tag zum Beispiel in Bad Wildbad verbracht, 
mit einem Spaziergang im schneebedeckten Wald, einem leckeren Mittagessen, Kaffee und Kuchen, sowie einem Besuch des "Palais Thermal".
Oder ich war in der "Badewelt Sinsheim" und habe mir dort einen schönen Tag gemacht.
Mein letzter Geburtstag wurde überschattet davon, dass ich eine unklare medizinische Diagnose hatte.
Meine Eltern haben sich große Mühe gegeben, mir den Tag trotzdem so schön wie möglich zu gestalten und auch viele meiner Kolleginnen haben sich gemeldet.
Am Abend hatte ich noch einen unschönen Streit mit meinem Ex-Freund.
Gerettet wurde der Tag von einer lieben Freundin, die mir obwohl es ihr selbst nicht gut ging, unbedingt ein Geschenk vorbei bringen wollte und die mir dann auch ein Abendessen mitgebracht hat.

47. Wie oft bist du am Tag auf Facebook?
Eigentlich eher selten, vielleicht ein bis zwei Mal kurz.
Ich lese eher meine E-Mails oder meine Nachrichten auf WhatsApp.

48. Welchen Raum in deiner Wohnung magst du am Liebsten?
Ich mag am Liebsten mein Schlafzimmer.

49. Wann hast du zuletzt einen Hund (oder ein anderes Tier) gestreichelt?
Das war vor einigen Tagen eine Katze, die ich auf der Straße traf, als ich gerade spontan zu einer Bekannten nach Hause lief, bei der ich übernachten würde.
Ich bin zwar allergisch gegen Katzen, aber ich liebe sie so sehr, dass ich es mir trotzdem nicht nehmen lasse sie zu streicheln.

50. Was kannst du richtig gut?
Würde man mich fragen, was ich nicht gut kann, könnte ich jetzt eine lange Liste anführen.
Aber bei der Frage, was ich richtig gut kann, puh, da muss ich echt nachdenken.
Also, ich bin sensibel und empathisch, kann mich gut in andere Menschen hinein versetzen und kann gut mit Kindern umgehen.

51. Wen hast du zum ersten Mal geküsst?
Oh, keine Ahnung.
Im Kindergartenalter habe ich laut meiner Tante schon so manchen Jungen geküsst...

52. Welches Buch hat einen starken Eindruck bei dir hinterlassen?
"Das Schneemädchen" von Eowyn Ivey.
Dieses Buch ist einfach unbeschreiblich schön.
Ihm wohnt ein ganz besonderer Zauber inne.

53. Wie sieht für dich das ideale Brautkleid aus?
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Ich habe in den vergangenen Monaten 23 Kilo abgenommen und habe mich noch immer noch nicht ganz an meinen neuen Körper gewöhnt.
Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal seit über 13 Jahren mal wieder ein Kleid getragen.
Ein unbeschreibliches Gefühl.


54. Fürchtest du dich im Dunkeln?
Die Dunkelheit macht mir keine Angst.
Im Gegenteil, manchmal empfinde ich sie sogar als tröstlich und beruhigend.
Die Menschen sind es eher, vor denen man manchmal Angst haben sollte.

55. Welchen Schmuck trägst du täglich?
Es gibt keinen Schmuck, den ich täglich trage.
Ich wechsle meine Accessoires je nach Stimmung und Outfit.
Seit ich mich mit Marie Kondo und ihrer Konmari-Methode beschäftige, habe ich einiges an Schmuck aussortiert.
Ich möchte weg von Modeschmuck hin zu besonderen, hochwertigen Stücken, die nicht jeder hat.

56. Mögen Kinder dich?
Ich arbeite als Erzieherin mit drei bis sechs jährigen Kindern.
Unsere Kinder mögen mich.
Ich denke, das liegt daran, dass sie spüren, dass ich ehrlich und authentisch bin und sie mir am Herzen liegen.

57. Welche Filme schaust du lieber zu Hause auf dem Sofa als im Kino?
Da gibt es für mich eigentlich keinen Unterschied, wobei ich sagen muss, dass ich seltener ins Kino gehe, als noch vor einigen Jahren.

58. Wie mild bist du in deinem Urteil?
Mit mir selbst gehe ich oft ganz schön hart ins Gericht, aber ich arbeite daran.
Was andere angeht, kommt es immer auf die Person und die Situation an.

59. Schläfst du in der Regel gut?
Ich leide schon seit einigen Jahren an Schlafstörungen.
Wenn mich etwas emotional beschäftigt, liege ich oft stundenlang wach und grüble.
Oft schlafe ich dann nur wenige Stunden oder manchmal sogar gar nicht.
Wenn ich unter Nacken- oder Rückenschmerzen leide, schlafe ich auch sehr schlecht.

60. Was ist deine neueste Entdeckung?
Yoga.
Yoga entspannt mich und tut mir unglaublich gut, weshalb ich es nicht mehr missen möchte.
Ich freue mich darüber, wie beweglich ich wieder bin und wozu mein Körper alles imstande ist.
Einzelne Positionen über mehrere Minuten hinweg zu halten kostet immense Kraft und Anstrengung und der Muskelkater zwei Tage danach war nicht ohne, aber das ist es mir wert!

61. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?
So richtig daran glauben tue ich bisher nicht, aber es wäre schön, wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe.

62. Auf wen bist du böse?
Eigentlich auf niemanden.
Ich finde es unglaublich zeit- und kraftraubend, sich gedanklich und emotional mit Menschen oder Umständen zu beschäftigen, über die man sich ärgert.
Oft sind es gar nicht die Menschen direkt die mich ärgern, sondern ihre Verhaltensweisen.

63. Fährst du häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Momentan laufe ich oft zur Arbeit und meist auch wieder zurück, weil mir das gut tut.
Ansonsten bin ich mit dem Zug und verschiedenen Stadtbuslinien unterwegs.
Ich liebe die Flexibilität, die mir die guten Verbindungen hier in der Stadt bieten.

64. Was hat dir am meisten Kummer bereitet?
Kummer bereiten mir Situationen, in denen ich mich hilflos und ausgeliefert fühle.
Deshalb versuche ich immer Lösungen zu finden und bemühe mich darum, nicht aufzugeben.
Manchmal hilft es auch, umzudenken und ungewohnte Wege zu gehen.

65. Bist du das geworden, was du früher werden wolltest?
Mein Bild von mir hat sich im Laufe meines Lebens ziemlich verändert.
Ich bin nicht das geworden, was ich früher mal werden wollte.
Aber das macht nichts, denn mir stehen noch unendlich viele Möglichkeiten offen und ich bin gespannt darauf, wie sich mein Leben weiter entwickeln wird...

66. Zu welcher Musik tanzt du am Liebsten?
Das hängt von meiner Stimmung ab.
Ich liebe Spotify.
Dort entdecke ich täglich Neues und finde Lieder von früher wieder.
Eines meiner Lieblingslieder ist aktuell "La reina de blanco" von Pitbull.

67. Welche Eigenschaft schätzt du an einem Geliebten sehr?
Ich bin gerade Single.
Der Mann an meiner Seite sollte liebevoll, spontan und ehrlich sein und mich so annehmen, wie ich bin.

68. Was war deine größte Anschaffung?
Da mein Leben bisher anders als geplant verlaufen ist, habe ich einige größere Anschaffungen erstmal auf Eis gelegt.

69. Gibst du Menschen eine zweite Chance?
Da ich aus eigener Erfahrung von mir selbst weiß, dass sich der Charakter eines Menschen im Laufe des Lebens immer wieder verändert, gebe ich Menschen eine zweite Chance.
Dies habe ich in den vergangenen Wochen zwei Mal getan und war beide Male positiv überrascht und auch etwas beschämt, über mein vorschnelles Urteil.
Manchmal scheint es auf den ersten Blick leichter, Menschen in Schubladen zu stecken, anstatt einen Blick hinter die Fassade zu werfen und sich wirklich mit ihnen auseinander zu setzen.

70. Hast du viele Freunde?
Ich habe viele gute Bekannte, mit denen ich auch gerne spontan etwas unternehme und ein paar wenige engere Freunde, auf die ich mich verlassen kann.

71. Welches Wort bringt dich auf die Palme?
Da fällt mir aktuell keines ein.

72. Bist du schon jemals im Fernsehen gewesen?
Nein.
Aber ich wurde schon zwei Mal beim "Kneipp-VIP-Bloggertreffen" gefilmt.
Die Videos kann man sich auf Youtube ansehen.
Im Rahmen meiner Arbeit als Erzieherin wurde ich zusammen mit meinem Chef und Eltern unserer Kita bei der Eingewöhnung eines Kindes gefilmt.
Dieses Video soll anderen Eltern den Ablauf einer Eingewöhnung und den Kindergartenalltag transparenter machen.
Ich musste völlig unvorbereitet an dem Video teilnehmen und war dementsprechend ziemlich nervös und aufgeregt.

73. Wann warst du zuletzt nervös?
In der Gegenwart von Menschen, die mich nicht mögen oder die ich nicht mag, fühle ich mich immer etwas nervös.
Genauso geht es mir bei Menschen, die versuchen ihre Absichten vor mir zu verschleiern.

74. Was macht dein Zuhause zu deinem Zuhause?
Ich mache es zu meinem Zuhause.
Es ist mein Rückzugsort, mein sicherer Hafen, an den ich immer wieder zurück kehren kann, egal wie durcheinander mein Leben manchmal ist.

75. Wo informierst du dich über das Tagesgeschehen?
Ich schaue schon seit Jahren keine Nachrichten mehr.
Vieles bekomme ich online mit.

76. Welches Märchen magst du am Liebsten?
Ich lese gerne Märchen aus verschiedenen Ländern und Kulturen.
Aktuell habe ich kein bestimmtes Lieblingsmärchen.

77. Was für eine Art Humor hast du?
Schwer zu sagen.
Ich mag tiefgründigen Humor, bin gerne sarkastisch und kann auch über dreckige Witze lachen.
Ich nehme mich selbst nicht zu ernst und finde Menschen, die ebenso sind ungeheuer sympathisch.
Innerlich bin ich auch ein wenig Kind geblieben und kann auch über Filme wie die "Minions" lachen.

78. Wie oft treibst du Sport?
Gerade seltener als ich ursprünglich vorhatte, aber das ist okay so.
Momentan laufe ich ja auch viel.
Ich gehe ein Mal pro Woche zum Rehasport und ein Mal zum Yoga.
Dies möchte ich durch die Teilnahme an weiteren Kursen, sowie durch Gerätetraining ergänzen.

79. Hinterlässt du einen bleibenden Eindruck?
Ich denke schon.
Seit ich so viel abgenommen habe, bekomme ich immer wieder zu hören, dass ich offener und selbstbewusster als zuvor wirke und werde auf mein verändertes Aussehen angesprochen.

80. Auf welche Dinge kannst du nicht verzichten?
Auf mein Handy, weil es für mich Uhr, Wecker und Kommunikationsmittel ist.

Es hat mir großen Spaß gemacht, die nächsten vierzig Fragen zu beantworten.
Dieses Mal gingen sie thematisch etwas in die Tiefe, weshalb es mir nicht bei jeder Frage leicht fiel, diese zu beantworten.

Ich freue mich auf euer Feedback!
Vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen, euch den 1000 Fragen an euch selbst zu stellen!

1 Kommentar:

Sabrina hat gesagt…

Danke dir für deine Erwähnung und Verlinkung! ;) Super, dass der Biotoni so gut bei dir angekommen ist. Spannende Fragen und interessante Antworten...

Liebe Grüße
Sabrina