Freitag, 21. Juni 2019

Kneipp ® Wirkdusche Entspannt sein

WERBUNG

Seit Anfang April 2019 gibt es von Kneipp eine Produktneuheit, die mich jeden Tag aufs Neue begeistert:
Die Kneipp ® Wirkduschen, welche es bisher in den Sorten "Kopf frei.", "Entspannt sein." und "Glücklich sein." gibt. 

Heute möchte ich euch die Wirkdusche "Entspannt sein." vorstellen.
Davor möchte ich euch ein wenig darüber erzählen, was mir dabei hilft entspannt zu sein.

In meinem hektischen Alltag fällt es mir oft sehr schwer, zur Ruhe zu kommen.
Mein Ex-Freund meinte, ich wäre vermutlich der einzige Mensch, der es schafft, sich in einem Thermalbad nicht entspannen zu können.
Vor ein paar Wochen war ich mit einer lieben Freundin in meinem Lieblingsthermalbad, dem Palais Thermal in Bad Wildbad, welches mir besonders wegen dem sinnlichen, orientalischen Ambiente gefällt.
Sie verließ das Bad früher als ich und ich verbrachte noch einige Stunden allein dort.
Ich genoss die Zeit für mich in den kleinen Fürstenbädern und den verschiedenen Becken, ließ die Umgebung auf mich wirken, beobachtete das Spiel des Lichts auf den Buntglasfenstern, genoss den Ausblick vom Panoramabecken aus auf Bad Wildbad und die Sommerbergbahn.
Ich genoss in den Abendstunden das Thermalwasser auf meinem nackten Körper, besuchte die verschiedenen Saunen, gönnte mir in der maurischen Halle inmitten von arabisch-maurischem Dekor einen leckeren Salat und ein erfrischendes Getränk, kam im Gradierwerk ein wenig zur Ruhe.
An diesem Abend war ich so tiefen entspannt wie schon lange nicht mehr und beschloss, mir solche kleinen Auszeiten für mich selbst öfter mal zu gönnen.

Bei meiner Arbeit als Erzieherin entspannt es mich, wenn ich von Kolleginnen umgeben bin, mit denen ich harmoniere und die mich so sein lassen, wie ich bin.
Dann strahle ich auch den Kindern gegenüber eine Ruhe aus und kann meiner Arbeit offen, fröhlich und kreativ nachgehen.

Von einer Kollegin, welche die Einrichtung verlassen hat, habe ich das Waldprojekt übernommen und dabei das Konzept dahinter ein wenig geändert.
Ein Mal pro Woche besuchen wir mit wechselnden Kindern ein schönes Waldstück.
Mich erdet der Aufenthalt dort total.
Ich genieße die Ruhe, die frische Luft und lasse die Umgebung auf mich wirken.
Mir ist es wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit bekommen, die Natur zu erleben, ohne dabei ein großes Programm zu haben.


Sie sollen einfach nur mit allen Sinnen sein.
Achtsam hören, sehen, riechen und fühlen.
Es braucht gar nicht viel an Material.
Der Wald an sich genügt.

Die Kinder erforschen den Wald, erkunden ihn auf ihre eigene Art und Weise und entwickeln ganz aus sich heraus Spielideen.
Sie entdecken kleine Käfer, beobachten voll stiller Faszination den anmutigen Tanz zweier Schmetterlinge, halten inne und lauschen dem Ruf eines Vogels.

Es ist dieses Spiel, bei dem es nicht viel braucht außer ein paar auf dem Boden liegenden Baumstämmen oder einem Tipi aus Ästen, welches viele von uns noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen und wir uns bewahren sollten.


Seit Anfang des Monats bin ich nun nach einigen Jahren wieder Mitglied in einem Fitnessstudio.
Ich habe zuvor lange überlegt, ob ich diesen Schritt gehen soll, da ich keine zahlende Karteileiche sein möchte.
Meine Entscheidung mich dort anzumelden habe ich ganz bewusst getroffen, da ich nach meiner Abnahme von 23 Kilo unbedingt etwas für meinen Körper machen muss und möchte.
Ich finde es klasse, dass ich in dem Fitnessstudio nicht nur an Geräten trainieren kann, sondern auch verschiedene Kurse wie Body Mix, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Indoor Cycling, Zumba, Deep Work, Qi Gong, Bauch intensiv, Faszien & Stretch, Bauch-Beine-Po,  Iron System, Yoga und Box Fitness ausprobieren und die Sauna nutzen kann.
So wird das Training nie eintönig und ich kann immer etwas Neues ausprobieren!

Nach ein paar aufwühlenden Tagen habe ich zum ersten Mal Abends nach unserer Teamsitzung an einem Yogakurs in dem Fitnessstudio teilgenommen und bin begeistert.
Das Yoga tut mir unglaublich gut.
In diesen fast 1,5 Stunden konzentriere ich mich auf meinen Körper, meine Balance und meine Atmung und meine durcheinander wirbelnden Gedanken kommen endlich zur Ruhe.
Ich fühle mich kraftvoll, geerdet und bei mir selbst angekommen.
Die Ujjayi-Atmung muss ich im Alltag noch etwas üben.
Es fiel mir anfangs schwer, sie umzusetzen und ich musste lachen, als ich erkannte, dass ich sie ausgerechnet als ich zornig war unbewusst ausgeführt hatte.

Die Kneipp ® Wirkdusche "Entspannt sein." hilft mir mit der morgendlichen Dusche entspannt in den Tag zu starten und lässt mich bei einer Dusche am Abend des Stress des vergangenen Tages hinter mich lassen.

Kaufort und Preis:
Die Kneipp ® Wirkdusche "Entspannt sein. " ist unter Anderem im Kneipp-Onlineshop zum Preis von 4,99 Euro für 250 ml erhältlich.

Der Hersteller über das Produkt:
"Unser Wirkversprechen: sanfte Reinigung, bewahrt die Feuchtigkeit & eine Duftkomposition mit der Kraft ätherischer Öle von Sandelholz und Tonka.
Dein Kneipp ® Moment - holzig warm & entschleunigend."

Das Verpackungsdesign:
Die Verpackung der  Kneipp ® Wirkdusche "Entspannt sein. "  spricht mich optisch sehr an.
Sie ist handlich, auf das Wesentliche reduziert und in einem transparenten Rosa gehalten.
Das Etikett auf der Vorderseite hat eine ansprechende Bildsprache und verrät mit zu den Inhaltsstoffen des Produkts passenden Motiven versehen die wesentlichen Details.
Sehr schön finde ich auch den Kneipp-Schriftzug, welcher unter dem Etikett in die Flasche eingeprägt wurde.
Die Verpackung der Wirkdusche spricht mich jedoch nicht nur optisch sehr an, sondern auch moralisch.
In Zeiten, in denen die Auswirkungen eines gedankenlosen Plastikkonsums Tag für Tag von den Medien aufgegriffen werden und zum Glück immer mehr Menschen dazu anregen, ihr Handeln zu überdenken, redet die Firma Kneipp nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern leistet im Sektor Körperpflege was dieses Thema angeht richtige Pionierarbeit!

Nachdem sie schon Lippenpflegestifte, deren untere Hülse aus recyceltem Kork besteht, welcher als Abfallprodukt in der Weinkorkenproduktion anfällt produziert haben und bei deren Verpackung eine Faltschachtel mit einem Grasanteil von ca. 25 Prozent im Zellstoff verwendet wird, setzen sie mit der Verpackung der Wirkduschen neue Maßstäbe.

Die Flaschen der Wirkduschen sind aus 100 % recyceltem und voll recycelbarem rPET.
Für die Etiketten musste kein Baum gefällt werden, da sie aus Steinpapier sind.
Konsequenterweise wurde auch für den Druck so wenig Farbe wie möglich verwendet.
Ich finde es klasse, dass die Firma Kneipp in punkto Nachhaltigkeit neue Wege geht und sich nicht auf dem Deutschen Verpackungspreis 2018 in der Kategorie Nachhaltigkeit ausruht.

Die Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Polysorbate 20, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Glycerin, Pterocarpus Soyauxii Wood Extract, Dipteryx Odorata Seed Extract, Pogostemon Cablin Leaf Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Linalool, Citronellol, Limonene, Geraniol, Coumarin, Parfum (Fragrance), Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Glyceryl Oleate, Sodium Chloride, Citric Acid, Glycine Soja (Soybean) Oil, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol.

Falls euch die Verträglichkeit einzelner Inhaltsstoffe genauer interessiert, kann ich euch die Seite www.haut.de ans Herz legen!

Mein Fazit:
Die Kneipp ® Wirkdusche "Entspannt sein." ist ein Produkt, welches aus meinem Badezimmer nicht mehr wegzudenken ist.
Eigentlich verwende ich je nach Stimmung und Jahreszeit immer wieder verschiedene Duschprodukte, aber bei der Kneipp ® Wirkdusche "Entspannt sein. "stimmt einfach alles, weshalb ich sie gerade täglich verwende und auf jeden Fall nachkaufen werde.
Ich liebe ihren warmen, holzigen Duft nach Sandelholz und Tonka, den ich noch lange nach dem Duschen auf meiner Haut wahrnehme.


Sandelholz und Tonka sind beides Düfte, welche ich sehr gerne mag.
Vor Kurzem habe ich das Räuchern für mich wiederentdeckt, weshalb ich auf den mittelalterlichen Ritterspielen in Horb ein paar weitere Räucherstoffe gekauft habe.
Neben Rosenweihrauch habe ich mir auch rotes und weißes Sandelholz gekauft.
Das weiße Sandelholz riecht holzig-süß und soll anregend und leicht aphrodisierend wirken.
Das rote Sandelholz riecht etwas herber als das weiße und hat die gleiche Wirkung.
Tonkabohnen duften süßlich-aromatisch und leicht nach Vanille.
Sie schaffen eine heitere Stimmung und sollten sowohl als Räucherstoff, als auch in der Küche sparsam verwendet werden.
Ihre feinen Noten von Vanille, Rum und Bittermandel mit einer zartherben Zimtwürze verwende ich gerne gemahlen in Gebäck, Süßspeisen und Desserts.

Die Kneipp ® Wirkdusche "Entspannt sein." enthält ein transparentes Gel, welches in Verbindung mit Wasser leicht aufschäumt und sich angenehm auf der Haut anfühlt.
Durch den Druckknopf lässt sie sich leicht dosieren.
Das Produkt ist sehr ergiebig, da eine kleine Menge ausreichend für den ganzen Körper ist.
Nach dem Duschen ist meine Haut weich, gepflegt und duftet zart nach Sandelholz und Tonka.

Ich habe die Kneipp ® Wirkdusche "Entspannt sein." sehr gut vertragen und konnte keine allergischen Reaktionen, Hautreizungen oder Ähnliches beobachten.

Weil ich das Produkt so liebe, habe ich es einer lieben Freundin weiterempfohlen und zum Geburtstag geschenkt!
Worüber ich mich sehr freuen würde, wäre, wenn Kneipp eine Bodylotion, ein Körperöl oder ein Peeling mit der gleichen Duftnote produzieren würde!

Das Produkt wurde mir für einen kostenlosen Produkttest vom Hersteller zur Verfügung gestellt!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey. Die liebe Freundin hat sich sehr gefreut, als sie so ein tolles Geschenk zum Geburtstag bekam. Vielen lieben Dank nochmal. Ich liebe diesen Duft. Gibt es noch weitere Produkte mit dem gleichen Duft?
Ganz liebe Grüße