Samstag, 5. Oktober 2019

"Fabelhafte Märchenwelt" auf der Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg

WERBUNG ohne Auftrag

Am letzten Samstag im September 2019 traf ich meine Freundin Eva in ihrer Wahlheimatstadt Ludwigsburg, welche kulturell einiges zu bieten hat.
Wir erkundeten zusammen den örtlichen Unverpacktladen "Ohne PlaPla" und aßen im "Sushi on fire" zu Mittag.

Im Anschluss besuchten wir gemeinsam die weltgrößte Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg, welche in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum feiert und noch bis zum 3. November stattfindet.
Parallel dazu feiert im diesen Jahr der Märchengarten, welcher sich auch auf dem Gelände befindet sein 60. Jubiläum.
Das Thema der Kürbisausstellung wechselt jährlich.
Dieses Jahr steht sie unter dem Motto "Fabelhafte Märchenwelt".

Vor der Kulisse des von Kastanienalleen gesäumten Ludwigsburger Barockschlosses kann man hier 
neben Klassikern wie "Der gestiefelte Kater", "Tischlein deck dich","Rotkäppchen" und "Der Froschkönig" unter Anderem auch einen Feuervogel (Phönix aus der Asche), ein Einhorn, einen Drachen und eine Medusa bewundern.




Die wunderschönen Figuren wurden vom Künstler Pit Ruge und seinem Team gestaltet und mit Sandkunstobjekten stimmig ergänzt.


Ein besonderes Highlight war für mich Pikachu.
Überall auf dem Gelände werden verschiedene kulinarische Leckereien rund um die Zutat Kürbis (z.B. Kürbissuppe, Kürbiswaffeln, Kürbiseis uvm.) angeboten und der verführerische Duft frisch gebrannter Kürbiskerne mit Zimt liegt in der Luft.

Außerdem gibt es zahlreiche Speise- und Zierkürbisse zu bestaunen, welche man natürlich auch vor Ort kaufen kann.
Da gab es so manchen Kürbis, welchen ich noch nie zuvor gesehen und gegessen hatte.
Toll fand ich, dass es in diesem Jahr auch möglich ist, zu entscheiden, ob man Kürbisse geschnitten oder am Stück kaufen möchte.
Dies ist besonders für einen Single-Haushalt oder wenn man eine Sorte erst ein Mal probieren möchte ziemlich praktisch.

Ich finde es immer wieder interessant, einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.
Hier konnte man vor Ort einem Künstler bei der Arbeit zuschauen, was mich sehr beeindruckt hat.

Im neu gestalteten Kürbis-Shop kann man Dekoartikel rund um Haus und Garten, Bücher, sowie verschiedene Leckereien und (Kürbis-)Saatgut erwerben.
Ich nahm mir eine Packung Kürbisnudeln mit und habe auch schon eine Idee, was ich damit Feines zaubere..
Sehr interessant fand ich auch zu sehen, wie viele unterschiedliche neue und ursprüngliche Kürbissorten es weltweit gibt.

Immer wieder begegneten uns bei unserem Rundgang über das Gelände die Kürbisgnome, welche mich zum Schmunzeln brachten.




Eines meiner liebsten Motive ist dieses hier aus der Kürbisausstellung 2015, welche das Motto "Fliegen" hatte.
Wie ihr auf meinen Fotos sehen könnt, wurde das Thema schon damals sehr phantasievoll umgesetzt.


Neben der Ausstellung selbst finden während der Ausstellungszeit zahlreiche Veranstaltungen wie eine Kürbisregatta auf dem Schloßsee und das Riesenkürbis-Schnitzfestival statt.
Zudem wird alljährlich an zwei Tagen Kürbissuppe für den guten Zweck gekocht.
Auch für Kinder wird auf dem Gelände einiges geboten.
So gibt es dieses Mal zum Beispiel eine überdachte Strohburg.
Außerdem kann man farbige Sandbilder gestalten und Halloween-Kürbisse schnitzen.

Wir beendeten unseren Rundgang mit einem Besuch des wunderschönen sardischen Gartens mit der umgestalteten Freiflugvoliere.

Mir hat die Kürbisausstellung auch in diesem Jahr sehr gut gefallen.
Die Mischung aus traditionellen Märchenfiguren mit modernen Charakteren finde ich sehr gelungen.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung des Mottos "Musik" im Herbst 2020!

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp von mir:
Als Sparda Bank Kunde erhaltet ihr gegen Vorlage eurer Bankkarte einen kleinen Rabatt auf den Eintrittspreis!

Quellenangabe:
Informationen wie den Namen des Künstlers, sowie das Thema für das kommende Jahr habe ich aus der Kundenzeitschrift, welche beim Blühenden Barock ausliegt.

Keine Kommentare: