Sonntag, 20. Oktober 2019

Handlettering und zeichnen mit den Pointliner- Finelinern von Pentel

WERBUNG ohne Auftrag

Ich arbeite in einer Kindertagesstätte mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren und bin dort im Kreativbereich tätig.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Kalligraphie und habe erste Handlettering- Versuche gewagt.
Ein Bereich, um den ich immer einen hohen Bogen gemacht habe, weil ich der Meinung war, es nicht gut genug zu können, war das Zeichnen.
Nach der Schulzeit hatte ich meine zeichnerischen Fähigkeiten nicht weiter vertieft, obwohl der Wunsch dazu immer wieder in mir aufkam.

Als ich das 5er Set Pointliner von Pentel Arts testen durfte, hatte ich richtig Lust dazu, Handlettering mit herbstlichen Motiven zu verbinden.

Mit dem Zirkel zeichnete ich einen Kreis und entschied mich für den Spruch "Der Herbst ist da".
Wir singen das Lied aktuell im Kindergarten und der Spruch erinnert mich an eines unserer jüngeren Mädchen.
Neulich schaute sie in meinem Bereich aus dem Fenster, als gerade ein Blatt vom einem Baum herunter fiel.
Sie machte mich darauf aufmerksam und sagte "Der Herbst ist da!".
Kleine Kinder gehen häufig viel achtsamer durch das Leben und bemerken noch so kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung.
Um mehr Achtsamkeit in mein Leben zu bringen, habe ich mir in diesem Jahr den immerwährenden Kalender "Mein Leben mit ma vie - Die Kunst sich Zeit zu nehmen" aus dem Topp-Verlag gekauft.
Bisher ist mein Jahr völlig anders als geplant verlaufen, weshalb ich die vielen schönen Inspirationen wie die Monatsreflexion kaum genutzt habe.
Daher möchte ich mir den Kalender für das nächste Jahr erneut gönnen und einen zweiten Versuch starten.
Die hübschen herbstlichen Illustrationen, welche in dem Kalender die Monate September und Oktober zieren, haben mich ein wenig für mein Werk inspiriert.
Das Eichhörnchen und den Igel habe ich aus dem Kalender abgezeichnet. 
Das Wort Herbst habe ich nach geschrieben, weil mir die Schreibweise im Kalender so gut gefallen hat.

Das Set von Pentel-Arts enthält fünf Fineliner in fünf verschiedenen Strichstärken (0,05 mm, 0,1 mm, 0,3 mm, 0,5 mm und 0,8 mm).
Wie diese jeweils schreiben, könnt ihr auf meinem Foto sehen:

Zuerst habe ich mit den beiden dünnsten Strichstärken skizziert und dann das eigentliche Motiv mit den dickeren Strichstärken gestaltet.
Die dünneren Spitzen eignen sich ideal für kleinste Details, die dickeren für Umrahmungen.
Die pigmentierte schwarze Tinte trocknete schnell auf meinem Aquarellpapier.
Zum Schluss habe ich mein Werk mit Wasserfarben angemalt.
Hierbei blieb die Farbe der Pointliner wie auf der Verpackung beschrieben wasserfest und verwischte nicht.

Mein Fazit:
Ich kann die Fineliner bedingungslos weiterempfehlen.
Sie liegen gut in der Hand und verfügen über eine belüftete Kappe, damit sie nicht austrocknen.
Die Zeichenstifte eignen sich Dank ihrer ultra feinen Spitze zum Zeichnen, Skizzieren und Schreiben.
Sie lassen sich gut mit wasservermalbaren Farben kombinieren und sind lichtecht.
Ich werde noch weitere kreative Ideen mit ihnen verwirklichen und freue mich schon darauf!

Keine Kommentare: