Sonntag, 9. Februar 2020

1000 Fragen an dich selbst # 4

In meinem Kalender gibt es in diesem Jahr ganz bewusst eine Spalte für "Me time".
Wie ich es erwartet habe, musste ich mit Schrecken feststellen,dass diese Spalte oft ohne Einträge bleibt.
Ein Mal pro Woche gönne ich mir mit "Meine Base" von P. Jentschura eine kleine Auszeit in der Badewanne.
Gestern habe ich diese Routine durch ein Gesichtsdampfbad und eine selbstangerührte Heilerdemaske ergänzt.
Während die Maske auf meinem Gesicht langsam fest wurde, widmete ich mich Teil 4 der "1000 Fragen an dich selbst", welche ich bei Eileen entdeckt habe.
Die Challenge ist eine gute Möglichkeit, sich selbst noch besser kennen zu lernen und sich mit Fragen auseinander zu setzen, die man sich im Alltag nicht so stellt.

121. Gibst du der Arbeit manchmal Vorrang vor der Liebe? 
In der Vergangenheit habe ich das oft getan.
Heute würde ich das nicht mehr tun, außer es wäre wirklich zwingend notwendig.
Ich finde, man sollte sich bewusst Zeit für sich selbst und für den Partner nehmen.
Erfolg muss man sich erarbeiten und bei der Arbeit ist man leider oft ersetzbar.
Aber Zeit für sich selbst oder mit lieben Menschen bekommt man eben auch nicht mehr zurück.

122. Wofür bist du deinen Eltern dankbar?
Meinem Vater und meiner Stiefmutter bin ich dankbar dafür, dass sie mich zum Großteil so akzeptieren wie ich bin.
Das war früher nicht so.

123. Sagst du immer, was du denkst?
Ich bin ein extrem emotionaler, impulsiver Mensch und oft sieht man mir meine Gedanken und Gefühle schon an.
Ich arbeite an mir und versuche nicht immer zu sagen was ich denke.

124. Läuft dein Fernsehgerät häufig, obwohl du gar nicht schaust? 

Seit ich mich im vergangenen Sommer von meinem Ex-Freund getrennt habe, läuft mein Fernsehgerät noch seltener.
Ich nehme mir ganz selten die Zeit dafür, fern zu sehen und bin oft mit anderen Dingen beschäftigt, die mir wichtiger sind.
Ich habe mir aber vorgenommen, es in Zukunft wieder als bewusste Auszeit für mich einzuplanen, da es noch einige Filme und Serien gibt, die ich gerne anschauen möchte.
Bei Netflix wartet die nächste Staffel "American Horror Story" auf mich.

125. Welchen Schmerz hast du nicht überwunden? 

Einige Geschehnisse und für mich offene Fragen mit der betreffenden Person nicht besprechen zu können, weil die Person und die Umstände es nicht zulassen.

126. Was kaufst du für deine letzten 10 Euro? 

Wie ich mich kenne vermutlich Lebensmittel oder Toilettenpapier.

127. Verliebst du dich schnell? 

Nein, überhaupt nicht.
Ich bin nicht leicht zu beeindrucken und was die Liebe angeht eher vorsichtig.

128. Woran denkst du, bevor du einschläfst? 

Das ist eine gute Frage.
Ich denke an einen bestimmten Menschen, denke über Vergangenes und die Zukunft nach.
Außerdem denke ich über meine Pläne, Träume und Ziele nach und über den kommenden Tag.
Ihr merkt schon, es ist nicht weiter verwunderlich, dass ich wenig und schlecht schlafe.

129. Welcher Tag der Woche ist dein Lieblingstag? 
Ganz klar der Freitag.
An diesem Tag erledige ich schon einiges vor dem Wochenende und freue mich auf zwei freie Tage.
Oft habe ich auch Freitags Verabredungen, weil ich da früher Feierabend als sonst habe.

130. Was würdest du als deinen größten Erfolg bezeichnen?

Puh, schwierige Frage.
Ich finde, mein größter Erfolg ist die Entwicklung, die ich in den vergangenen Jahren persönlich und körperlich gemacht habe.
Es waren einige schwierige Zeiten, aber sie alle haben mich zu der Person gemacht, die ich jetzt bin.

131. Mit welcher berühmten Person würdest du gern mal einen Tag verbringen? 

Ich weiß es nicht.

132. Warst du schon mal in eine (unerreichbare) berühmte Person verliebt? 

Nein :-)
Verliebt kann man das nicht nennen.
Natürlich gab es als Teenager Schauspieler, für die ich geschwärmt habe, aber wirklich verliebt nennen kann man das nicht.

133. Was ist dein Traumberuf? 
Ich liebe meinen Beruf als Erzieherin, weil man dort vielseitige Dinge machen und seine Interessen einbringen kann.
Die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Spaß.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, irgendwann mal in der Erwachsenenbildung zu arbeiten, etwas Kreatives oder etwas mit Fotografie zu machen oder irgendwann mal einen verrückten Traum wie ein eigenes Restaurant zu verwirklichen.

134. Fällt es dir leicht, um Hilfe zu bitten? 

Es kommt darauf an, bei was ich Hilfe brauche.
Für gewöhnlich möchte ich Dinge selbst lösen können oder mir die Kompetenzen dafür aneignen.
Menschen, denen ich nicht vertraue oder von denen ich nicht sicher weiß, wie sie zu mir stehen, bitte ich sehr ungern um Hilfe.

135. Was kannst du nicht wegwerfen? 

Ich habe im vergangenen Jahr sehr viel ausgemistet.
Mit den Jahren verändert sich vieles, Interessen, Vorlieben, Prioritäten.
Ein paar wenige Dinge, mit denen ich Erinnerungen und Gefühle verbinde, die mir wichtig sind, kann und werde ich jedoch nicht wegwerfen.

136. Welche Seiten im Internet besuchst du täglich? 
Aktuell Whatsapp, Facebook, Instagram und Pinterest, sowie mein E-Mail-Postfach.

137. Sind die besten Dinge im Leben gratis?

Das ist eine Frage des Blickwinkels.

138. Hast du schonmal etwas gestohlen? 

Psst...Ja. 

139. Was kochst du, wenn du Gäste hast? 

Ein Gericht, welches ich selbst gerne mag und von dem ich weiß, dass es den Vorlieben meiner Gäste entspricht.

140. In welchem Laden möchtest du am liebsten mal eine Minute lang gratis einkaufen? 

Schwierige Frage, da es so viele interessante Marken und Produkte gibt.
Aber da sie so teuer ist, würde ich wahrscheinlich Louis Vuitton oder eine ähnliche Marke wählen und dort eine Handtasche, die ich vorher ausgespäht habe kaufen...


141. In welche Länder möchtest du noch reisen? 
Ich bin ein sehr reiselustiger Mensch, der gerne neue Städte entdeckt, fremde Kulturen und Speisen kennenlernt und unbekannte Sprachen faszinierend findet.
Ich mag das warme Mittelmeerklima und vermisse ganzjährig das Meer.
In meiner langjährigen Beziehung war ich was das Reisen angeht sehr eingeschränkt.
So kommt es, dass ich bisher noch nicht sehr viel von der Welt gesehen habe.
Santorini
Balos Beach
Es gibt viele Länder und Städte, die ich noch erkunden möchte, zum Beispiel Spanien, Ägypten und Marokko.
142. Welche übernatürliche Kraft hättest du gerne? 
Ich würde gerne die wahren Gedanken und Motive meiner Mitmenschen wahrnehmen können.

143. Wann wärst du am liebsten im Erdboden versunken? 

Zuletzt bei einem unangenehmen Gespräch, welches ich denke ich aber ganz gut gemeistert habe.

144. Welches Lied macht dir immer gute Laune?

Mein Musikgeschmack ist sehr facettenreich.
Ich stöbere gerne auf Spotify nach interessanten Liedern.
Aktuell sind es einige Lieder von Jennifer Lopez, Shakira und Pit Bull, die mir gute Laune machen, wie zum Beispiel "Amor, amor, amor" von Jennifer Lopez und Wisin.
Ich höre sie gerne auf dem Weg zur Arbeit und erwische mich dann im Alltag immer wieder dabei, wie ich Textfetzen aus der Erinnerung singe...:-)

145. Wie flexibel bist du? 

Ich bin extrem flexibel.

146. Gibt es eine ungewöhnliche Kombination beim Essen, die du richtig gerne magst? 
Pommes frites mit Senf, statt mit Ketchup oder Mayonaise.

147. Was tust du, wenn du in einer Schlange warten musst?

Das kommt ganz auf meine Stimmung an und darauf, ob ich unter Zeitdruck stehe.
Wenn ich gut gelaunt bin, schaue ich mir zum Beispiel auch mal neugierig an, was andere Menschen so kaufen und überlege mir, was sie wohl aus den Zutaten im Einkaufswagen kochen oder ob sie alleinstehend sind oder eine Familie haben.
Wenn ich müde und schlecht gelaunt bin, bin ich eher ungeduldig.

148. Wo siehst du besser aus: im Spiegel oder auf Fotos? 

Schwer zu sagen.
Ich finde mich nicht besonders fotogen.
Oft mache ich auf Fotos einen seltsamen Mund.
Früher habe ich ganz selten Fotos von mir zugelassen.
Seit meiner Abnahme hat sich das geändert.

149. Entscheidest du dich eher für weniger Kalorien oder mehr Sport? 

Ich versuche auf meinen Körper zu hören und nicht so streng mit mir zu sein.
Je nachdem wie viel Zeit ich habe, bemühe ich mich darum, zwei bis drei Mal pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen.
Stehen aber viele stressige Termine an und mir bleibt wenig Zeit für Entspannung, lasse ich den Sport auch mal ausfallen.
Genauso halte ich es mit dem Essen.
Ich esse nicht immer nach Plan und gönne mir auch Speisen, die gehaltvoller sind ab und zu mal. 

150. Führst du oft Selbstgespräche? 

In meinem Kopf ja.

151. Wofür wärst du gern berühmt? 

Ich möchte eigentlich gar nicht unbedingt berühmt sein.
Mir würde es reichen, am Ende meines Lebens auf ein glückliches, erfülltes Leben zurück blicken zu können.

152. Wie fühlt es sich an, abgewiesen zu werden? 
Nicht gerade angenehm.

153.Wen würdest du gern besser kennenlernen? 

Einen bestimmten Menschen, über den ich gerne mehr erfahren hätte.

154. Duftest du immer gut? 

Also ich hoffe doch, dass ich gut dufte.
Körperpflege ist mir bei mir selbst und anderen sehr wichtig.

155. Wie viele Bücher liest du pro Jahr? 

Viel zu wenige, was ich gerne ändern möchte.

156. Googelst du dich selbst? 

Das habe ich mal gemacht, aber da gibt es nichts Besonderes zu entdecken.

157. Welches historische Ereignis hättest du gerne mit eigenen Augen gesehen?

Da fällt mir auf Anhieb keines ein.

158. Könntest du mit deinen Freundinnen zusammenwohnen? 

Hmm, ich weiß nicht, dass müsste ich ausprobieren.
Ich bin kein einfacher Mensch und brauche ab und an auch mal etwas Zeit und Raum für mich.

159. Sprichst du mit Gegenständen? 

Seit ich mich mit Marie Kondo und ihrer KonMari-Methode beschäftigt habe, mache ich das manchmal.
Zum Beispiel habe ich mich vor einem Kurztrip von meiner Wohnung verabschiedet.

160. Was ist dein größtes Defizit? 

Meiner Meinung die Tatsache, dass ich mir über Gott und die Welt Gedanken mache.
Das blockiert ganz schön...

Ich freue mich auf euer Feedback!
Vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen, euch den 1000 Fragen an euch selbst zu stellen!



Keine Kommentare: