Samstag, 18. April 2020

Achtsame Wohlfühlmomente im Home Spa mit Kneipp

WERBUNG 

"Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen"  

Teresa von Avila

Seit knapp einem Monat, für manche auch schon länger, befindet sich die Welt im Ausnahmezustand.
In sämtlichen Lebensbereichen werden wir tagtäglich mit neuen Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert.

So geht es auch mir.
Nachdem ich meinen Resturlaub mehr oder weniger verunsichert alleine zu Hause verbracht habe, folgten im Wechsel Tage, welche ich im Home Office oder in der Notgruppe und zu Besprechungen in der Kita verbracht habe.
Den Kontakt zu meiner Familie halte ich aus Rücksichtnahme nur noch über Videoanrufe, Telefonate an für sich und Whatsapp, aus Angst davor, jemanden unwissentlich anzustecken.
Ich bin ein geselliger, körperlicher Mensch, der gerne Menschen in den Arm nimmt und diese Isolation geht mir ziemlich an die Nieren.
Es ist eine seltsame Zeit, die mich viel zum Nachdenken bringt, aber auch viel Postives bereit hält.
Mir ist wieder bewusst geworden, wie wichtig Freunde, Familie, sowie die Natur und Zeit für sich selbst sind.
In meiner Wunschvorstellung sah mein Alltag während dieser Zeit nahezu perfekt aus.
Ich wollte früh aufstehen, den Tag mit einer Yogaeinheit, Öl ziehen und einem gesunden Frühstück starten.
Danach dann fleißig im Home Office arbeiten und den Rest des Tages meine Wohnung auf Hochglanz bringen, mit lieben Menschen telefonieren, raus in die Natur gehen etc.
Die Realität sah anders aus.
Oft hielten mich die Unsicherheit der Situation, Ängste und Sorgen stundenlang wach und an Yoga am Morgen war nicht zu denken.
Irgendwann kam der Moment, an dem ich anfing freundlicher mit mir selbst umzugehen.
Was würde ich einer lieben Freundin raten, wenn sie mir so etwas erzählen würde?
Eben!
Dass es völlig normal in so einer Ausnahmesituation ist, dass man auch mal zu Schokolade greift, weit entfernt vom perfekten Haushalt und der Modelfigur ist und sich selbst nicht so unter Druck setzen sollte.
Selbstliebe und Selbstfürsorge sind gerade momentan besonders wichtig.

Wichtig war mir, meinen Berufsalltag weiterhin erfolgreich zu meistern und den Kontakt zu Freunden und Familie zu halten.
Ein soziales Netzwerk, in welchem man sich gegenseitig trägt und unterstützt, ist Gold wert und sollte gepflegt werden, wie eine empfindliche Blume.
Ich überlegte mir kleine Gesten, mit denen ich den Menschen, die mir viel bedeuten auch in Abwesenheit eine kleine Freude machen könnte.
Durch kleine Geschenke im Briefkasten oder vor der Haustür oder einen lieben Gruß per Post kann man sich gegenseitig ein Lächeln ins Gesicht zaubern und zeigen, dass man füreinander da ist.

Etwas was bei mir im Alltag oft zu kurz kommt, ist Entspannung und Zeit nur für mich alleine, ohne Verpflichtungen, einfach nur im Hier und Jetzt sein.
Irgendwie nehme ich alles andere immer für wichtiger und schiebe die Me-Time auf später.
Da später bekanntlich irgendwann nie ist, habe ich mich dazu entschieden, mir einfach mal nach der Arbeit einen Wellness-Nachmittag zu gönnen.
Home Spa
Wir alle sind zur Zeit mehr oder weniger dazu gezwungen, mehr Zeit daheim zu verbringen.
Warum sollte man sich dann diese nicht so schön wie möglich machen?
Ganz egal, wie stressig euer Tagesablauf ist und ob ihr so wie ich allein lebt oder ob ihr um euch herum Mann und Familie habt - jeder von euch sollte sich mal eine ganz bewusste Auszeit gönnen!

"Unser Körper ist die Harfe unserer Seele"
 Khalil Gibran

Ganz wichtig ist dafür zu allererst, auch ein wenig Digital-Detox zu betreiben.
Das heißt konkret:
Während ihr euch etwas Gutes tut, werden nicht eben mal kurz noch die Mails gecheckt, Whatsapp-Nachrichten gelesen oder in sozialen Netzwerken gepostet und kommentiert, sondern alle mobilen Geräte haben für die Dauer eurer Me-Time erstmal Pause.
Das mag euch im ersten Augenblick unruhig machen, aber ich finde, es ist eine gute Übung seinen Medienkonsum einmal kritisch zu beleuchten.
Vielleicht zieht ihr ja auch ein paar Schlüsse aus dieser Erfahrung, die ihr mit in euren Alltag nehmen wollt?

Wenn ihr im Kreise eurer Lieben wohnt, solltet ihr mit ihnen klare Regeln für euer Home-Spa vereinbaren, damit ihr auch wirklich nicht gestört werdet und euch nur auf euch konzentrieren könnt.
Wie euer perfekter Home-Spa-Tag aussieht, das entscheidet ihr ganz für euch alleine.
Überlegt euch, was ihr euch schon lange nicht mehr gegönnt habt und was euch so richtig gut tut.
Ich liebe es zum Beispiel total, bei einem Bad in der Wanne oder auf dem Bett oder Sofa ein gutes Buch oder eine Zeitschrift zu lesen.
Ich bade für mein Leben gern, ganz egal zu welcher Jahreszeit.
Das bringt mich wunderbar runter, wenn ich nicht gerade unter Zeitdruck stehe.

Die fünf Säulen von Pfarrer Sebastian Kneipp (Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance)
sind mir in dieser Zeit eine große Unterstützung und zeigen wie zeitgemäß die Philosphie dahinter auch heute noch ist.

Wenn ihr wie ich nach einer langen Nacht morgens schlecht in die Gänge kommt, kann ich euch ein kaltes Armbad, auch Kneippscher Espresso genannt, nur ans Herz legen.
Dazu braucht ihr nicht viel.
Füllt einfach euer Waschbecken oder eine große Schüssel mit kaltem Wasser.
Eure Hände und Arme sollten zu Beginn warm und gut durchblutet sein.
Taucht nun eure Arme bis zur Mitte der Oberarme ins Wasser, bis ihr ein Kältegfühl wahr nehmt.
Das haltet ihr ungefähr 40 Sekunden lang aus, atmet dabei ruhig und entspannt weiter und streift zum Schluß das Wasser sanft von den Armen ab.
Ich habe den Kneippschen Espresso in der Reha täglich angewandt und muss sagen, er tut unglaublich gut und ist ebenso wirksam wie ein starker Kaffee, nur dass ich durch das Wasser nicht so hibbelig werde wie von Kaffee.
Bei Angina Pectoris, Durchblutungsstörungen und organischen Herzkrankheiten solltet ihr vorsichtig mit dem kalten Armbad umgehen.

Bei meinem Home-Spa-Nachmittag hat mich meine liebe Freundin Carolin fotografisch begleitet und wir hatten viel zu lachen.
Natürlich solltet ihr euer Home Spa alleine genießen, aber da ich fotografische Unterstützung brauchte, habe ich eine Ausnahme gemacht.

Ganz besonders wichtig bei einem Home-Spa-Nachmittag ist meiner Meinung das Thema Achtsamkeit.
Die Zeit für euch könnt ihr ganz wunderbar damit verbinden, euch mit allen Sinnen ganz auf euer Erleben einzulassen.
Ganz egal, wofür ihr euch entscheidet, solltet ihr es einfach mal ganz bewusst wahrnehmen.

Teil meines Home Spa-Nachmittags war ein Ganzkörper-Peeling mit dem verwöhnenden Creme-Öl-Peeling von Kneipp.
So ein Ganzkörperpeeling ist eine wunderbare Möglichkeit mit allen Sinnen wahr zu nehmen.
Wie riecht es ?
Wie fühlt es sich an, sich mit dem Peeling sanft einzumassieren?
Wie fühlt sich die Haut vor und nach der Anwendung an?
Ein Peeling mit den Zuckerkristallen in Verbindung mit der reichhaltigen Öl-Creme ist ein Genuss für alle Sinne.
Ich liebe den Duft des Peelings, der nach der Anwendung noch lange auf meiner Haut bleibt.
Nach dem Peelen fühlt sich meine Haut wunderbar sanft,weich und gepflegt an.
Es eignet sich auch super als Vorbereitung der Haut, für eine Rasur oder das Epilieren der Beine.
Was ich mir im Alltag auch viel zu selten gönne, ist ein Gesichtspeeling.
Ich habe eine trockene, sensible Haut, die an der Stirn zu kleinen Pickelchen neigt.
Vor einem Gesichtspeeling und der Anwendung einer Gesichtsmaske bietet sich ein Gesichtsdampfbad an.
Dafür braucht ihr nicht viel:
Einfach ein paar Kräuter wie Kamillenblüten (hautberuhigend) oder Rosmarin (gegen Pickel) in eine Schüssel oder einen kleinen Topf geben.
Die Kräuter mit kochendem Wasser übergießen und etwas ziehen lassen.
Dann euren Kopf mit einem Handtuch abdecken und euch für ca. zehn bis 15 Minuten über die Schüssel beugen.
Der heiße Wasserdampf öffnet eure Poren und bereitet die Haut so optimal auf weitere pflegende Wirkstoffe vor.

Im Anschluss bietet sich die Anwendung des Heilerde Peelings mit weißer Heilerde und Aloe Vera von Cattier an.
Wusstet ihr, dass die französische Naturkosmetikfirma seit 2011 zur Kneipp GmbH gehört ?
Auch das Auftragen des Peelings könnt ihr mit einem kleinen Achtsamkeitsritual verbinden.
Gebt ein wenig des Peelings auf eure Fingerspitzen und tragt es in einer dicken Schicht auf euer Gesicht und euren Hals auf.
Macht dies ganz bewusst, schließt dabei vielleicht sogar für einen Moment eure Augen und spürt nach, wie sich das Peeling auf der Haut anfühlt.
Wie bei den meisten Peelings und Masken solltet ihr auch hier die feine Augen- und Mundpartie aussparen.
Nun massiert ihr das Peeling in kreisenden Bewegungen sanft ein und spült es im Anschluss mit lauwarmem Wasser ab.
Das Heilerdepeeling fühlt sich angenehm auf der Haut an und hinterlässt ein gutes Hautgefühl.
Es ist für jeden Hauttyp geeignet, hilft das Hautbild zu verfeinern und den Teint auszugleichen.

Nach der Anwendung des Peelings habe ich meiner Haut die Tuchmaske Detox-Pflege mit Bambuskohle, Moringa und Alge von Kneipp gegönnt.
Ich hatte zuvor noch nie eine Tuchmaske benutzt und war sehr gespannt auf die Anwendung!
Neugierig habe ich die Maske entfaltet und sie auf mein Gesicht gelegt.
Nach zehn bis 15 Minuten habe ich die Maske abgenommen und die restliche, auf meinem Gesicht verbliebende Lotion sanft einmassiert.
Die Einwirkzeit kann man wunderbar nutzen, um für eine Viertelstunde einfach nur zu sein und sich zu entspannen.
Die Maske fühlte sich angenehm kühl und frisch auf meiner Haut an.
Sie soll die Haut klären und nähren, was ich nur bestätigen kann.
Meine Gesichtshaut fühlte sich nach der Anwendung des Peelings und der Maske so erholt wie nach einem Kurzurlaub an und war schön rein und weich.
Die Maske riecht übrigends unglaublich gut und schmiegt sich perfekt ans Gesicht an, ohne zu verrutschen!

Ich liebe die Duftkerzen und Duftstäbchen von Kneipp.
Besonders die Duftkerze No.1 Tiefenentspannung, der Duft ist himmlisch und mein ganzes Badezimmer roch danach!
Das mit der Kerze ist übrigends in der Form nicht zur Nachahmung empfohlen!

Den Abschluss meines Home Spas bildete unter Anderem ein entspannendes Fußbad mit dem Mini - Fuß-Spa Bezaubernder Auftritt mit Hibiskus und Feige von Kneipp.
Die Kombination von verwöhnenden Badekristallen und intensiv pflegender Fußcreme ist klasse.
Die Fußbadekristalle riechen wahnsinnig gut und entwickeln eine intensiv-beerige Farbe.
Während des Fußbades könnte man zum Beispiel wunderbar noch eine Haarkur oder ein Haaröl einwirken lassen und danach dann die Fußcreme in die Füße einmassieren.

Meine Hände sind durch das viele Hände waschen und desinfizieren ziemlich trocken geworden.
Ich vergesse es leider häufig sie einzucremen.
Ihnen habe ich deshalb eine Extraportion Pflege mit der Sensitiv-Handcreme aus der Mandelblüten-Hautzart-Serie von Kneipp gegönnt.


Die Produkte duften alle unglaublich gut und meine Haut mag sie sehr!

Während meines Spa-Programms habe ich einen der tollen neuen Tees im Pyramidenbeutel von Kneipp getrunken und die Sonne genossen.


Nach eurem Verwöhnprogramm könnt ihr euch etwas gönnen, was euch Spaß macht und entspannt.
Ich habe zum Beispiel das Handlettern für mich entdeckt und finde es total beruhigend, Ausmalbücher anzumalen.
Ihr könnt euch aber auch der Gartenarbeit widmen, Sport machen, Musik hören, netflixen oder was euch sonst so gut tut!

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen für eine schöne Wohlfühlauszeit daheim geben und freue mich über eure Kommentare!
Bleibt gesund und macht das Beste aus der Situation!

Die vorgestellten Produkte wurden mir für einen kostenlosen Produkttest vom Hersteller zur Verfügung gestellt!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sich selbst etwas Gutes zu tun ist extrem wichtig. Dein Beitrag zeigt, wie einfach es ist, danke. Auf dem letzten Bild, siehst Du sehr glücklich aus.
Alles Liebe
Annette

Tati hat gesagt…

Hallo Christina,

so schlimm die jetzige Situation auch ist, ich finde, momentan nimmt man sich viel mehr Zeit für sich selbst und das tut unheimlich gut. Der Spruch "Unser Körper ist die Harfe unserer Seele" ist ganz wundervoll. :)

Ein sehr schöner Beitrag, bleib gesund und pass auf dich auf.

Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüße, Tati

Mo hat gesagt…

Liebe Cristina,

gerade jetzt ist doch die Zeit für sich selbst am Wichtigsten. Wo wir doch alle innerhalb unserer vier Wände noch enger zusammenrücken dürfen.
Ich finde, dass du tolle Möglichkeiten gefunden hast. Manche Tipps probiere ich bestimmt auch mal aus.

Liebe Grüße
Mo

Katharina hat gesagt…

Pu, ich finde dazu im Moment überhaupt keine Zeit zwischen Kind und Job und Corona. Aber sieht sehr entspannend aus! :)

Steffi hat gesagt…

Es ist wichtig, sich selbst etwas Gutes zu tun. Das Peeling von Kneipp ist richtig toll, oder? Das habe ich auch verwendet und bin absolut zufrieden damit.

Hoffen wir, dass es bald wieder alles normal in der Welt wird.

Liebe Grüße
Steffi

Birgit hat gesagt…

Liebe Christina, danke für deine tollen Tipps für einen Wohlfühltag. Sich selbst was Gutes tun, so wichtig in Corona Zeiten, wo die Freunde und Familie jeden Tag fehlen und es Aufmunterungsprogramm dringend braucht. LG Birgit

SimplyJaimee hat gesagt…

Es ist zwar schon recht spät, aber so einen Wohlfühlmoment könnte ich mir jetzt zum Abschluss des Tages auch noch gönnen! Aber mich ruft nur noch das Bett! Morgen nach der Arbeit ist aber schon ein entspannendes Bad eingeplant! Und eine Heilerdemaske auch mal wieder! Da hast du mich inspiriert!

Liebe Grüße
Jana

Eileen hat gesagt…

me time ist immer super wichtig. Darüber habe ich letztes Jahr bei mir auch schon mal geschrieben. Man vergisst einfach viel zu oft, auf sich selbst zu schauen. Nur wenn es einem selbst gut geht, kann man auch für andere da sein. Ich gehe auch immer gern baden oder lese. Aktuell ist Yoga auch für mich ein neuer Bereich, habe über YouTube einen coolen Channel gefunden bei dem mir die Übungen einfach erklärt werden. Ying Yoga fand ich z.B. mega für den verspannten Rücken.

Viele Grüße Eileen von www.eileens-good-vibes.de

Avaganza hat gesagt…

Homespa ist genau das richtige in der derzeitigen schwierigen Zeit. Da sollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kneipp Produkte mag ich sehr gerne und das Peeling klingt interessant. Das muss ich mal selbst ausprobieren. Danke für den Tipp!

lg
Nena