Sonntag, 26. Juli 2020

Der AEG AX91-404DG Luftreiniger für mehr Schlaf- und Lebensqualität


Nagellackentferner, Klebstoffe, Möbel und Lacke dampfen Lösungsmittel wie das gesundheitsschädliche Formaldehyd aus.
Abgase, Feinstaub, Pollen, Rauch, Gerüche, Allergene, Staub, Milben, Schimmelsporen, Viren und Bakterien können in der Raumluft vorkommen.

Eine gesunde Raumluft beeinflusst meine Schlafqualität maßgeblich und ist mir sehr wichtig.
Ich leide an allergischem Asthma bronchiale und habe ganzjährig mit Allergien (Gräser, Pollen, Schimmelsporen, Hausstaubmilbe) zu kämpfen.

Daher freue ich mich sehr, dass ich den AEG AX9 (für Räume bis 92m²/221m³ geeignet) testen durfte!

Das Design:
Das elegante, moderne Design macht einen wertigen Eindruck.
Die Farbe dark grey passt zu jedem Einrichtungsstil.
Das Gerät lässt sich durch Holzfüße aus Walnussholz (nicht im Lieferumfang enthalten) individualisieren.
Durch praktische Tragegriffe lässt sich der 7,9 Kilo schwere Luftreiniger einfach transportieren.
Die Inbetriebnahme:
Die übersichtlich aufgebaute Bedienungsanleitung ist verständlich formuliert.
Damit geht der selbsterklärende Aufbau des Geräts schnell und mühelos.
Einfach den Plastikschutzbeutel vom 360 ° Filter mit 5-stufiger Filtertechnologie (Vorfilter, antibakterielle Schicht, Pollenschutz, Feinpartikelfilter und Ionisator) entfernen und den Filter wieder einsetzen.
Mittels App-Anbindung kann man mit dem AEG AX9 auc unterwegs die Luftqualität daheim überwachen und optimieren.
Das gefällt mir und ist, wenn man für ein paar Tage nicht daheim ist oder spät nach Hause kommt, eine feine Sache.

Statt der in der Bedienungsanleitung angegebenen Pure 9 App (in Deutschland nicht verfügbar) habe ich mir
die AEG Wellbeing App heruntergeladen und mein Gerät damit via W-LAN verbunden.
Neben der Luftqualität kann man Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur verfolgen,
Informationen zur Außenluft abrufen, von unterwegs aus Luftreinigungszeiten einstellen, den Filterwechselstand erfahren und einen Ionizer aktivieren.

Eine Kindersicherung ist manuell und über die App zuschaltbar.

Der Luftreiniger lässt sich im SMART-Modus und im manuellen Modus via App oder über das intuitiv zu bedienende Touch-Display steuern.
Je nach Luftqualität blinkt die Luftqualitätsanzeige in einer von sechs Farben von grün (sehr gute Luftqualität) bis braun (sehr schlechte Luftqualität).
Im manuellen Modus kann man die Gebläsegeschwindigkeit durch Berühren des Schiebereglers ändern.
Der Filter:
Der enthaltene BREEZE 360 filtert laut AEG 99,9 Prozent aller luftgetragenen Bakterien, Reizstoffe und Viren, nimmt Pollen auf, hält mikroskopisch kleine Luftschadstoffe zurück, reduziert Gase und Gerüche und verfügt über einen Feinstaubfilter.
Der Filter kann nicht gewaschen werden, sondern muss ersetzt werden.

Mittels Smart – Tag erkennt der Luftreiniger automatisch die verbleibende Lebensdauer des Filters, was nützlich ist, wenn man die Filter austauschen und an die persönlichen und saisonalen Bedürfnisse anzupassen will.
Den für Allergiker empfohlenen BREATHE 360, der bis zu 99,5% aller Allergene, feine Partikel und 99% aller Blütenpollen beseitigen soll, kaufe ich als Ersatzfilter.
Die vom Hersteller geschätzte Filterlebensdauer beträgt 12 Monate bei einer Nutzungsdauer von 12 Stunden/Tag bei unterschiedlichen Luftqualitätsbedingungen.

Ersatzfilter liegen momentan bei 77,87 Euro, was ich gemessen an Lebensdauer/Leistung für angemessen halte.
Für Raucher und Haushalte mit Tieren empfiehlt sich der FRESH 360, der Gerüche und Gase aus der Luft filtert.
Die Lautstärke:
Neben der Filterleistung ist mir die Lautstärke wichtig, da ich einen leichten Schlaf habe.
Hier überzeugt mich der AEG AX9 auf ganzer Linie.
Auf niedrigster Stufe ist er ganze 17 dB(A) leise und auf der höchsten Stufe 46 dB(A).

Mein Fazit:
Der AEG AX9 ist eine Bereicherung für meine Lebens- und Schlafqualität und ein großer Schritt in Richtung Smart-Home.
Ich benutze ihn bevorzugt im SMART-Modus, bei dem sich die Gebläsegeschwindigkeit automatisch an das Luftqualitätsniveau anpasst.
Ich bin gespannt darauf, wie sich der Luftreiniger im Langzeittest im Bezug auf meine Schlafqualität z.B. in der Heizperiode (Hausstaubmilbenallergie) auswirkt.
Außerdem bin ich gespannt auf den Stromverbrauch und ob die Böden und Möbel tatsächlich langsamer zustauben.

Ich habe den AEG AX9 Luftreiniger von EURONICS im Gegenzug für einen Testbericht kostenlos erhalten.

7 Kommentare:

SimplyJaimee hat gesagt…

Das Gerät klingt interessant, wir haben hier nämlich auch beide mit Hausstaubmilbenallergie zu kämpfen. Schade finde ich, dass man den Filter aber immer wieder nachkaufen muss! Klar hält er gut ein Jahr, aber jedesmal fast 80 Euro fände ich momentan noch zuviel!

Liebe Grüße
Jana

Mo hat gesagt…

Hey,

Luftreiniger gibt es ja doch schon recht viele auf dem Markt und wir haben auch schon überlegt uns einen zu kaufen. Bisher waren wir uns aber noch nicht einig, welches es werden wird. Daher freue ich mich deine Review und Vorstellung zum Luftreiniger von AEG gefunden zu haben. Ich finde das Gerät schon sehr vielversprechend und der Austausch des Filters wäre für mich jetzt kein Hinderungsgrund das Gerät nicht zu kaufen.

Liebe Grüße
Mo

Hanna hat gesagt…

Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.

Bea hat gesagt…

Wir haben hier einen leistungstarken Luftreiniger, der sie zudem noch befeuchtet, allerdings wegen der Papageie. Die machen mit ihren Daunenfedern einen extremen Staub, deshalb habe ich dieses Gerät geholt, es braucht auch keine speziellen Filter, weil es einen Wasserfilter hat. Ist aber sauteuer und nicht für jedermann zu empfehlen. Den Du da zeigst,kann ich mir gut ohne Papageie vorstellen, ist sicher ein tolles Teil. Mich würde auch scheuen, dass man Filter nachkaufen muss.

Lieben Gruß, Bea.

Avaganza hat gesagt…

Das klingt nach einem interessanten Gerät! ich bin allerdings happy mit meinem Zirbenlüfter, den ich mir vor ein paar Jahren geleistet habe. Der besteht aus Zirbenholz und filtert mir die Luft auch auf natürlich Weise. Ich werde deinen Bericht gerne an eine Freundin weiterleiten, der der Zirbenlüfter einfach zu teuer ist. Vielleicht überzeugt sie dieses Gerät.

lg
Nena

Aletheia Welt hat gesagt…

Liebe Nena!
Der Zirbenlüfter hört sich interessant an!
Ich mag Zirbenholz und dessen Duft sehr und habe einen Zirbennightholder für mein Smartphone.

Liebe Grüße, Cristina

Aletheia Welt hat gesagt…

Sehr gerne!
Es freut mich, dass dir mein Blogpost gefällt! ��
Liebe Grüße, Cristina