Mittwoch, 7. April 2021

1000 Fragen an dich selbst # 7

Wie die Zeit vergeht....

Schon wieder sind einige Monate vergangen, seit ich die 1000 Fragen an dich selbst zuletzt beantwortet habe, welche ich bei Eileen entdeckt habe.

Gerade habe ich ein paar Tage frei, daher nehme ich mir die Zeit mich den interessanten Fragen zu stellen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Antworten.

Vielleicht bekommt ihr ja auch Lust, euch mit den Fragen auseinander zu setzen!

241. Fühlst du dich im Leben zu etwas berufen?

Ich bin ein sehr empathischer Mensch, daher denke ich, dass es eine meiner Berufungen ist, anderen Menschen zu helfen und für sie da zu sein.

Leider wird das häufig ausgenutzt, weshalb ich mich vermehrt abgrenzen muss.

Ich möchte etwas bewirken und erschaffen, was bleibt.

242. Bist du nach etwas süchtig? 
Süchtig jetzt nicht, aber ich liebe  Nougat und Schokolade, besonders die von Lindt.

243. Wessen Tod hat dich am meisten berührt?
Der Tod meiner Mutter, als ich ein kleines Mädchen war.
Es gibt so Vieles, was ich gerne mit ihr geteilt, ihr gerne gezeigt und gesagt hätte.

244.Wie würde der Titel deiner Autobiografie lauten? 
Ich halte es ganz nach dem Spruch von Cicero "Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen“.
Ich bin eine Kämpfernatur und aufgeben ist für mich einfach keine Option.
Das ist oft ziemlich mühsam, aber es hat mich stärker gemacht.

245. In welchem Maße entsprichst du bereits der Person, die du sein möchtest?
Ich sehe mich und meine Persönlichkeit als die Summe dessen, was ich im Leben bereits erlebt und daraus gelernt habe.
Auf viele Erlebnisse hätte ich verzichten können, aber im Nachhinein gibt vieles einen Sinn.
Was ich an mir mag ist, dass ich mich viel selbst reflektiere und immer an mir arbeite.
Ich habe mich unzählige Male wieder aufgebaut und neu erfunden und das hat mich um so viel stärker und selbstbewusster, aber auch achtsamer gemacht.
Konstruktive Kritik sehe ich immer als Chance zu wachsen.
Ich arbeite immer an mir, an meinen Zielen, meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, meinem Charakter etc.
Das möchte ich beibehalten.

246. Wann muss man eine Beziehung beenden?
Ich bin jemand, der nichts leichtfertig aufgibt, sondern eher kämpft, bis ich keinen Sinn mehr darin sehe.
Zu einer Beziehung gehören immer zwei.
Meiner Meinung nach kann man viele Probleme dadurch lösen, indem man offen und ehrlich miteinander spricht.
Vertrauen, Ehrlichkeit, Treue, Zuverlässigkeit und offene Kommunikation sind mir sehr wichtig.
Wenn in einer Beziehung kein Respekt und keine Wertschätzung dem anderen gegenüber vorhanden sind, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, die Beziehung zu beenden.
Zuvor würde ich aber das Gespräch suchen und schauen, welche gegenseitigen Anteile und äußeren Umstände dahinter stecken.

247. Wie wichtig ist dir deine Arbeit?
Ich habe das Glück einen Beruf gefunden zu haben, der mich zwar sehr fordert, mir aber auch sehr viel Spaß macht.
Ich finde es sehr wichtig, bei der Arbeit, die immerhin häufig einen Großteil des Alltags ausmacht auch Freude und Sinnhaftigkeit zu erleben.
Mir ist es wichtig, etwas Sinnvolles zu tun, etwas zu bewirken und dabei auch kreativ sein zu können.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, woanders in meinem Beruf oder in einem anderen Beruf neu anzufangen oder irgendwann selbstständig zu sein.
Als Schütze bin ich vielseitig interessiert, habe viele Hobbys und Interessen und bin sehr wissbegierig und begeisterungsfähig.

248. Was würdest du gern gut beherrschen?
Ich bilde mich für mein Leben gerne weiter und lese schon von klein auf Bücher und Zeitschriften, zu allem was mich interessiert.
Wenn mich ein Thema näher interessiert oder ich da Entwicklungsbedarf (Allgemeinwissen, das Thema Geldanlage, persönliche Fähigkeiten wie Rhetorik uvm.) bei mir sehe, lese ich viel darüber, schaue mir Videos an, nehme an Fortbildungen dazu teil oder besuche zum Beispiel VHS-Kurse.
Ich möchte zum Beispiel Makramee lernen, mit Alkoholtinte kreativ werden, meine Fotografie-Kenntnisse vertiefen und meinen Plotter endlich einweihen.
Das Gitarrenspiel ist auch etwas, was ich gerne lernen möchte.

249. Glaubst du, dass Geld glücklich macht?
Ich denke, dass Geld alleine nicht glücklich macht.
Natürlich ist es hilfreich Geld zu haben.
Zu wissen, dass man im Alter nicht Not leiden muss.
Seinen Kinder ein schönes Leben zu ermöglichen.
Sich leisten können, was man zum Leben brauch.
Ein Dach über den Kopf zu haben etc.
Was ich aber auch wichtig finde, ist eine bewusste Einstellung zu Fülle und Reichtum.
Was erfüllt mich?
Was macht mich zufrieden?
Welche Reichtümer nicht materieller Art habe ich?
Schätze ich die Dinge, Privilegien die ich habe?
Kann ich achtsam im Moment leben?
Bin ich glücklich?
Manche Dinge und Werte wie Gesundheit, echte Freundschaft, Liebe, Loyalität und  Vertrauen kann man mit Geld nicht kaufen.

250. Würdest du dich heute wieder für deinen Partner entscheiden?
Ich bin derzeit Single.
Es gibt da jemanden, der mir viel bedeutet und diesen Menschen möchte ich gerne in meinem Leben behalten, auch wenn es nicht immer einfach zwischen uns ist.
Ich möchte ihm dabei helfen, seinen Weg zu finden, die beste Version seiner Selbst zu werden und seine Ziele zu erreichen.

251. In welcher Sportart bist du deiner Meinung nach gut? 
Hmm, so richtig gut würde ich sagen bin ich in keiner.
Ich hatte bisher noch nicht die Zeit oder die Lust, eine Sportart richtig intensiv und ausschließlich zu betreiben.
Ich mache Sport gerne nach Lust und Laune, voller Abwechslung.
Ich mache gerne Yoga, Pilates, habe Zumba für mich entdeckt, gehe gerne wandern, fahre Rad, gehe gerne schwimmen....
Tatsächlich gibt es noch Einiges, was ich gerne ausprobieren möchte, zum Beispiel Kampfsport/Selbstverteidigung oder Inline skaten oder auch mal etwas Mutiges, was ich noch nie gemacht habe, wie einen Fallschirmsprung.
Aktuell versuche ich mich in hullern.

252. Heuchelst du häufig Interesse? 
Das kann ich ehrlich gesagt nicht und das möchte ich auch nicht.
Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig und ich spiele niemandem etwas vor.

253. Kannst du gut Geschichten erzählen?
Auf jeden Fall.
Im Kindergarten lese ich sehr gerne Bilderbücher vor und liebe es, dabei mit der Stimme und dem Tonfall Spannung zu erzeugen.

254. Wem gönnst du nur das Allerbeste?
Menschen, mit einem ehrlichen, aufrichtigen Charakter und einem reinen Herzen.

255. Was hast du zu deinem eigenen Bedauern verpasst? 
Manche Entscheidungen, die ich getroffen habe, hätte ich früher treffen sollen.
Trotzdem denke ich oft, das am Ende alles so kommt, wie es soll.
Schade fand ich, dass ich damals die Signierstunde des inzwischen verstorbenen Bud Spencer verpasst habe.

256. Kannst du dich gut ablenken?
Kommt ganz darauf an, was mich beschäftigt.
Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch und man sieht mir sofort an, wenn etwas nicht stimmt.
Die Arbeit mit den Kindern ist so fordernd, dass mir dabei oft keine Zeit bleibt, an etwas anderes zu denken.

257. In welcher Kleidung fühlst du dich am wohlsten?
Zuhause in bequemer Kleidung, die sich gut anfühlt.
Unterwegs und bei der Arbeit oder bei Treffen mit Freunden und der Familie in Kleidung, die ich gerne trage und die mir steht.
258. Wovon hast du geglaubt, dass es dir nie passieren würde?
Oh, da gibt es so Einiges...

259. Würdest du gern zum anderen Geschlecht gehören? 
Vielleicht mal für einen Tag, um zu erleben, wie man als Mann so denkt und fühlt, aber nicht grundsätzlich.

260. Wer nervt dich gelegentlich?
Oh, da fallen mir schon ein paar Menschen ein. :-)

261. Über welche Themen unterhältst du dich am Liebsten?
Ich philosphiere gerne, rede über den Sinn und Unsinn des Lebens, interessiere mich für Ansichten, Visionen, Ängste und Ziele anderer Menschen.
Ich bin vielseitig interessiert und kann mich eigentlich über so ziemlich jedes Thema unterhalten.
 
262. Kannst du leicht Fehler eingestehen? 
Ja.
Ich bin ein Mensch, der sich fortwährend selbst reflektiert.
Und ich finde, es gehört zu einem guten Charakter dazu, sich und anderen gegenüber einzugestehen, wenn man einen Fehler gemacht hat oder sich in etwas geirrt hat.
Das sehe ich nicht als Schwäche, sondern im Gegenteil als Stärke.

263. Was möchtest du nie mehr tun?
Zeit, Kraft und Energie in Menschen investieren, die meinen Wert nicht schätzen oder mich als zu selbstverständlich sehen. 

264.Wie ist dein Gemütszustand üblicherweise? 
Eigentlich bin ich ein von Grund aus positiver Mensch.
Egal welche Steine mir das Leben in den Weg legt, ich versuche immer das Beste daraus zu machen.
Natürlich habe ich auch Tage, an denen ich traurig, wütend oder gestresst bin.
Ich denke, das ist normal und gehört dazu.
Wichtig ist, sich nicht in negativen Emotionen zu verlieren, sich selbst liebevoll zu behandeln und sich immer wieder Ziele zu setzen.

265. Sagst du immer die Wahrheit?
Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch, was mich schon oft in ziemlich unbequeme Situationen gebracht hat.
Es gibt aber einige Menschen, die genau diese Eigenschaft sehr an mir schätzen.

266. Was bedeutet Musik für dich?
Musik bedeutet mir sehr viel und begleitet mich durch alle Lebenslagen.
Sie hilft mir, den Alltag manchmal für eine kurze Zeit von mir abfallen zu lassen.
Musik ist für mich Ausdruck von Emotion und Stimmung.
Es gibt Lieder, in denen ich mich total verlieren kann, sei es durch die Melodie, den Text oder den Rhythmus.
In manchen Liedern fühle ich mich erkannt und verstanden.
Manche Lieder erinnern mich an besondere Menschen und Momente in meinem Leben.
Ich erinnere mich gerne daran, dass ein Mensch, der mir viel bedeutet ein Lied geschickt hat, welches ihn berührt und eines, welches sein Lebensmotto in Worte fasst.
Es gibt Lieder, bei denen ich automatisch gute Laune bekomme, die mich zum Sport machen anregen oder an eine Yogastunde im Fitnessstudio erinnern, aber auch Lieder, die mich mitten ins Herz treffen.

267. Hast du schon einmal einen Weinkrampf vorgetäuscht?
Ähm, nein? Warum sollte ich? Mir sind echte Emotionen und Authentizität wichtiger, ich verabscheue Lügen und würde nie jemandem Gefühle vorspielen.

268. Arbeitest du gern im Team oder lieber allein?
Beides.
Alleine kann ich oft effektiver und konzentrierter arbeiten, gerade wenn es um PC-Arbeiten geht.
Ich schätze aber auch den fachlichen Austausch, den Perspektivwechsel durch verschiedene Haltungen und Erfahrungen, die Flexibilität, das Gemeinschaftsgefühl und den Humor bei der Zusammenarbeit im Team.
Gerade die Arbeit in einem Team, in dem jeder so sein darf wie er ist und individuelle Stärken und Interessen ausleben kann, ist viel wert und macht viel für die Arbeitsatmosphäre aus.

269. Welchen Fehler verzeihst du dir immer noch nicht? 
Dass ich einem Menschen, der mir sehr viel bedeutet anfangs voller Zweifel und Ängste begegnet bin und viel zu lange auf etwas bestanden habe, was rückblickend für mich unbedeutend ist.

270. Welche Verliebtheit, die du empfindest, verstehst du selbst nicht?
Also, mit dieser Fragestellung kann ich so nichts anfangen, daher kann ich die Frage auch nicht beantworten.

271. Denkst du intensiv genug über das Leben nach?
Oh ja, das tue ich.
Manchmal viel zu intensiv.
Ich habe in den letzten Jahren viel über mich selbst gelernt und über das Leben.
Ich mag es, an solchen Dingen zu wachsen.

272. Fühlst du dich manchen Leuten gegenüber sehr unsicher?
Menschen gegenüber, die ich noch nicht gut kenne bin ich anfangs manchmal etwas unsicher, aber das legt sich schnell.
Mein Beruf ist ein gutes Übungsfeld.
Durch ihn habe ich gelernt, selbstbewusst und selbstsicher aufzutreten und es zu sein.
Durch die Arbeit habe ich gelernt, vor mehreren Menschen souverän aufzutreten, etwas vor einer Gruppe zu präsentieren und auch schwierige Konfliktgespräche zu meistern.

273. Bist du autoritätsgläubig?
Nein.
Ich respektiere und schätze Kompetenz und Erfahrung, traue mich aber auch Dinge, die nicht rund laufen oder die ich so nicht mittragen kann anzusprechen.

274. Bist du gern allein?
Ich verbringe gerne Zeit alleine.
Da kann ich intensiv an mir arbeiten, mich mit meinen Zielen beschäftigen, entspannen, Kraft tanken und meine Batterien aufladen.
Ich bin aber auch gerne in Gesellschaft und gönne mir je nach Bedürfnis ein gutes Mittelmaß.

275. Welche eigenen Interessen hast du durchgesetzt?
So einige.
In den vergangenen Monaten habe ich mich darum bemüht, weniger und bewusster online zu sein und meinen Fokus auf mich und meine Ziele gelegt.
Das hat manche Menschen in meinem Umfeld etwas vor den Kopf gestossen, weil ich nicht mehr dauerverfügbar bin, aber mir tut es sehr gut.

276. Welchen guten Zweck förderst du? 
Direkt fördern jetzt nicht.
Ich sehe in meinem Beruf als Erzieherin eine sinnstiftende, wertvolle Arbeit.
Eines meiner Anliegen ist es, den Kindern den Wald und die Natur näherzubringen, weil ich finde, dass diese von unschätzbaren Wert für ihre körperliche und seelische Gesundheit sind.
Es ist mir wichtig, allen Kindern die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, ihr Potential zu entwickeln, Fähigkeiten und Kentnisse zu entdecken, sowie ihnen Zugang zu möglichst verschiedenen Themen zu geben.

Privat bin ich seit gut zehn Jahren Mitglied im Naturheilverein.
Den Verein erachte ich als unterstützenswert, weil die Naturheilkunde eine gute, ganzheitliche Ergänzung zu den Methoden der Schulmedizin ist.
Ich bin schon seit vielen Jahren Mitglied in der GEW, die mir eine gute Möglichkeit bietet, meine beruflichen Interessen zu vertreten und sich für die gesellschaftliche Aufwertung unseres Berufes einzusetzen.
Sie bieten auch tolle pädagogische Fortbildungen an.

277. Wie sieht dein Traumhaus aus?
Da habe ich bisher noch keine konrete Vorstellung.
Ich finde, Zuhause ist, was man drauß macht und wo das Herz wohnt.
Mit dem richtigen Menschen an meiner Seite bin ich überall Zuhause.

278. Machst du leicht Versprechungen? 
Nein.
Ich trage mein Herz oft auf der Zunge, was nicht immer von Vorteil ist.
Ich würde jedoch nie etwas versprechen, worüber ich nicht reiflich mit allen Konsequenzen nachgedacht habe.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft leere Versprechungen für denjenigen sind, der an sie geglaubt hat.

279. Wie weit gehst du für Geld?
Ich bin bisher noch nicht an einen Punkt gekommen, an dem ich mir diese Frage stellen musste.

280. Bist du häufig eigensinnig, auch wenn es zu deinem Nachteil ist? 
Das wurde mir schon als Kind vorgeworfen und hat sich heute, mit 35 noch nicht geändert.
Aber ich bin trotzdem stolz auf meinen Eigensinn.
Alle Entscheidungen, die ich in meinem Leben bisher getroffen habe, haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin und ich mag mich so, wie ich bin.
Sicher hätte ich mir oft viel Ärger und Tränen ersparen können, aber man lernt aus Allem.

4 Kommentare:

SimplyJaimee hat gesagt…

Genau diese Fragen habe ich vor kurzem auch erst beantwortet und finde es spannend, nun andere Antworten dazu zu lesen! Dank dir hab ich Alkoholtinte kennengelernt, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Und Makramee macht wirklich Spaß, das durften meine Tochter und ich vor einem Jahr mal ausprobieren!

Liebe Grüße
Jana

Bea hat gesagt…

Ich habe die Fragen vor Längerem schon beantwortet und bin verblüfft, wieviel anders ich sie heute beantworten würde. Also manche davon. Es hat sich so viel geändert durch die gesamte Situation, auch ich mich. Deine Antworten haben mir gefallen, danke für so viel Ehrlichkeit!

Viele Grüße, Bea.

Aletheia Welt hat gesagt…

Gerne, liebe Bea!😊
Das ist denke ich auch ein spannender Aspekt bei den Fragen.
Früher hätte ich sie auch anders beantwortet und ich bin gespannt, wie ich sie in ein paar Jahren beantworten werde.
Liebe Grüße, Cristina

Aletheia Welt hat gesagt…

Liebe Jana!
Alkoholfarben,auch Alcohol Ink genannt sind total vielseitig zu verwenden.
Ich bin via Instagram darauf gestoßen, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Eigentlich wollte ich Makramee bei einer Art Night in einem Café in Karlsruhe oder Umgebung ausprobieren.
Da mir Corona da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, freue ich mich umso mehr darüber, dass mir eine Freundin und Kollegin ein Set geschenkt hat, mit dem ich mir eine Blumenampel selbst knüpfen kann.
Klar könnte ich mir einfach eine kaugen, aber etwas das ich selbst erschaffen habe, finde ich noch viel schöner!
Liebe Grüße, Cristina