Montag, 3. Mai 2021

Historisches Flair, das größte romanische Bauwerk der Welt und ein Gebäck aus dem drei Mal die Sonne scheint - Ein Kurztrip ins rheinland-pfälzische Speyer

WERBUNG, da Nennung des Ortes

Als Schütze liebe ich es zu reisen und neue Orte zu entdecken.
Bedingt durch die Pandemie erkunde ich die nähere Umgebung und entdecke schöne Orte in Deutschland.
Ein paar davon möchte ich euch auf meinem Blog vorstellen, euch aber auch einen Einblick in vergangene Ausflüge und Reisen im In- und Ausland geben.
So schwelge ich in Erinnerungen und inspiriere den einen oder anderen von euch vielleicht für einen Kurztrip oder eine zukünftige Reise.

Meine liebe Freundin Patricia zieht in Kürze nach Speyer, eine der ältesten Städte Deutschlands.

Als sie dort einen Wohnungsbesichtigungstermin hatte, beschloss ich sie an dem Tag dorthin zu begleiten.
Ich hatte an diesem Tag sowieso Urlaub und so führte mich mein Weg also nach Rheinland-Pfalz.

Beim Mittagessen mit ihren Eltern erwähnte ich beiläufig, dass ich zuvor noch nie in Speyer gewesen bin.
Ihr Vater ließ es sich nicht nehmen, mir eine Stadtführung zu geben.
Mit viel Liebe zum Detail zeigte er mir alle Sehenswürdigkeiten Speyers und ging auf meine neugierigen Rückfragen ein.

So lernte ich das Altpörtel kennen, welches früher das westliche Stadttor gewesen war.
Ich erfuhr, was es mit dem Speyrer Schuh auf sich hat und warum man unbedingt eine Speyrer Brezel kosten sollte.

Sehr interessant fand ich die Geschichte hinter der 
"Alten Münze", welche mit dem Münzrecht zu tun hat.

Vorbei an der Kirche St. Joseph und dem historischen Rathaus ging es weiter zum Unesco Welterbe, dem Dom zu Speyer.
Die beeindruckende Architektur des größten romanischen Bauwerks der Welt, sowie seine Geschichte
(Bauzeit ca. 1030 -1124) faszinierten mich sehr.
Erbauer des Doms war Kaiser Konrad II, der von 1027-1039 regierte.
Dieser gehörte dem Saliergeschlecht an.
Bis heute ist der Dom die Kathedrale des Bischofs von Speyer.
Wir besichtigten das imposante Bebäude von innen, schauten uns das Mittelschiff, die Grablage und die Reliquien genauer an und erfuhren viele kleine Details.
Allein schon die Domtür und die Fassade des Gebäudes sind einen Blick wert.

Bei unserer persönlichen Stadttour erfuhr ich, was es mit dem Domnapf auf sich hat und warf einen Blick auf den Ölberg.
Dieser befindet sich außen, auf der Südseite des Doms.
Ich habe mich sehr über diese besondere Stadtführung gefreut.
Neue Orte erschließe ich mir meist bewusst planlos, völlig intuitiv und mit der Neugier eines Kindes, welche ich mir bis heute erhalten habe.
So entdecke ich oft Dinge, die dem typischen Touristen verborgen bleiben.

Dank der ortskundigen, gut recherchierten Begleitung durch Patricias Vater habe ich viel Wissenswertes erfahren, was mir sonst als Touristin entgangen wäre.
So sehe ich Speyer nun mit anderen Augen, verknüpfe Vergangenheit und Gegenwart und freue mich schon darauf, meine Freundin dort ab und zu zu besuchen.
Nach und nach werde ich dann diesen Bericht auch um Bilder und Geheimtipps ergänzen!

Mir gefallen das historische Flair der Stadt, die liebevoll restaurierten Gebäude und die verwinkelten kleinen Gassen.

Im Anschluss an unsere Führung zeigte Patricia mir noch den Rhein.
Bei einem meiner nächsten Besuche möchte ich auf jeden Fall ans Ufer des Altrheins.
Ich stelle es mir wunderschön vor, dort am Rheinstrand am Ufer zu sitzen, den Blick auf das Wasser gerichtet ein Buch zu lesen und die Natur um mich herum zu genießen.

Wart ihr schonmal in Speyer?

3 Kommentare:

SimplyJaimee hat gesagt…

Ich war noch nie in Speyer oder in der Nähe dieser alten Stadt, aber ich schaue mir auch unheimlich gern Städte intuitiv an! Vor allem so alte Städte, in denen man an jeder Ecke etwas Spannendes entdecken kann! Ich bin auf weitere Städte gespannt, die du vorstellen wirst!

Liebe Grüße
Jana

Katharina hat gesagt…

Ich bin bisher nur einmal an Speyer vorbei /durch gefahren als ich mal nen großen Stau umfahren habe... ist schon ewig her. Seit dem wollte ich eigentlich immer mal hinfahren um den Dom anzuschauen. Gut dass Du mich dran erinnerst! :)

Aletheia Welt hat gesagt…

Liebe Katharina!
Die historische Stadt und der Dom sind auf jeden Fall einen Besuch wert!
Liebe Grüße, Cristina