Montag, 17. Januar 2022

Mein Abendritual mit der "Gute Nacht "- Serie von Kneipp - Für Entspannung am Abend und einen erholsamen Schlaf

 

„Kein Tag hat genug Zeit, aber jeden Tag sollten wir uns genug Zeit nehmen“ 

John Donne

 

Lange Zeit war es etwas ruhiger auf meinem Blog.

Das liegt daran, dass ich wie viele von uns ein turbulentes Jahr mit vielen Veränderungen hinter mir habe.

Im September habe ich mit einer beruflichen Weiterbildung begonnen, was neben meiner Vollzeitstelle als Erzieherin viel Zeit in Anspruch nimmt.

Parallel dazu habe ich eine andere Weiterbildung so gut wie abgeschlossen.

Im Dezember bin ich zum zweiten Mal an Corona erkrankt, was mich zeitlich ziemlich zurückgeworfen hat.

Aktuell besteht mein Alltag oft aus Arbeit und Abgabefristen für Schulaufgaben, aber es werden auch Zeiten kommen, in denen ich wieder mehr für mich machen kann.

Damit ich bei all dem Stress nicht ganz zu kurz komme, versuche ich mir wenigstens ab und zu kurze Auszeiten zu gönnen.

 

Nach einem stressigen Tag habe ich oft Schwierigkeiten runter zu kommen.

Sorgen, Ängste und Unsicherheiten halten mich wach und es fällt mir schwer, in einen entspannten Schlaf zu finden.

Hier hilft mir die Gute Nacht- Serie der Firma Kneipp.

Ihr findet die Produkte der Serie unter anderem im Kneipp-Onlineshop, aber auch in Drogerien und gut sortierten Supermärkten.
Bei Kneipp sind die Produkte aktuell im Angebot!

Die Serie umfasst eine Wirkdusche, ein Aroma-Pflegeschaumbad, ein regenerierendes Hautöl und mein persönliches Highlight, die Gute Nacht Stimmung-Duftkerze.

 

Ich bin ein großer Fan der Duftkerzen von Kneipp.

Durch ihr cleanes, zurückhaltendes Design passen sie optisch zu jedem Einrichtungsstil und in jeden Raum.

Sie sind farblos und die Kombination aus Bambusdeckel und Glas lassen sie sehr natürlich wirken.

Toll finde ich, dass für die Kerze nur natürliches ätherisches Öl verwendet wurde.

Ihr warmer Duft erfüllt den ganzen Raum und verursacht im Gegensatz zu anderen Duftkerzen keine Kopfschmerzen bei mir.

Was mir auch sehr gefällt ist, dass das Kerzenglas, wenn die Kerze abgebrannt ist als Aufbewahrungsgefäß verwendet werden kann.

Hier sieht man wieder, wie sehr sich die Firma Kneipp in punkto Nachhaltigkeit engagiert.

 

Die Produkte der Serie wurden sehr ansprechend gestaltet und haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Man sieht auf einen Blick, dass sie Teil der gleichen Serie sind.

Ihre dunkelblaue Farbe hat eine beruhigende Wirkung auf mich.

Passend zu den Inhaltsstoffen sieht man auf den Etiketten eine Zirbenholzscheibe und Amyrisblüten.

Im Hintergrund ist ein dunkler, von einem Vollmond erleuchteter Sternenhimmel zu sehen.

Der Hersteller wirbt mit Entspannung am Abend für erholsamen Schlaf.

Für mich vermittelt schon die Gestaltung der Produkte ein Gefühl von Wärme, Ruhe und Geborgenheit.

 

Mein Traum wären noch Duftstäbchen aus der gleichen Duftserie.

Damit würde ich gerne mein Schlafzimmer beduften.

 

Mit der sehr stimmig zusammengestellten Gute Nacht-Serie gestalte ich mir wann immer ich die Zeit dazu finde ein kleines Abendritual.

Wenigstens die letzte halbe Stunde des Tages reserviere ich nur für mich und etwas Entspannung.

 

Dazu lasse ich das Badewasser in meine Badewanne einlaufen und gebe einen Schraubverschluss voll Aroma-Pflegeschaumbad Gute Nacht hinzu.

Die Flasche liegt gut in der Hand und verfügt über einen praktischen Schraubverschluss, mit dem sich der Badezusatz super dosieren lässt.

Sofort färbt sich das eingelaufene Wasser blau und nach und nach bildet sich ein fluffiger Schaum.

Ich zünde die Gute Nacht Stimmung-Kerze an, mache das Licht im Bad aus und gleite vorsichtig in das warme, holzig-duftende Wasser.

Die blaue Farbe des Wassers hat eine beruhigende Wirkung auf mich.

Ich tauche in die duftenden Schaumwolken ein und genieße das Gefühl auf meiner Haut.

 

Manchmal mache ich ein wenig die Augen zu und versuche meinen Geist zur Ruhe zu bringen.

An anderen Abenden lese ich ein wenig in dem Vampirroman, den mir eine liebe Freundin ausgeliehen hat.

Das warme Wasser entspannt und wärmt mich.

Durch den weichen Schaum und den angenehmen Duft nach Zirbenholz und Amyrisöl werde ich ruhiger.

Nach dem Bad fühle ich mich angenehm schläfrig.

Ich trockne mich nur leicht ab und reibe mich sanft mit dem regenerierenden Hautöl Gute Nacht ein.

Wenn ich schlafen gehe, mag ich keine stark duftenden Produkte an mir.

Das regenerierende Hautöl hat einen sehr angenehmen, unaufdringlichen Geruch.

Meine Haut fühlt sich nach dem Auftragen des Öls weich und gepflegt an.

Ich mag warme, holzige Düfte sehr, egal ob als Parfüm, im Raumduft oder bei Pflegeprodukten.

Der Duft des Pflegeöls hat eine beruhigende Wirkung auf mich.

Er vermittelt mir Wärme und Geborgenheit.

 

Ich habe festgestellt, dass ich nach der Anwendung der Gute Nacht-Serie tatsächlich besser und erholter schlafe, da sie mir helfen leichter in den Schlaf zu finden.

 

Wenn ich nur noch wenig Zeit vor dem Schlafengehen habe, dusche ich um runter zu kommen mit der Gute Nacht Wirkdusche.


Sie reinigt meine Haut sanft und ich liebe ihren warmen, holzigen Duft, der nach dem Duschen noch zart auf meiner Haut verbleibt.

Zusammen mit dem regenerierenden Hautöl, welches ich nach der Dusche in meine Haut einmassiere, fühlt sich meine Haut sauber und gepflegt an und duftet angenehm.

 

Sehr schön finde ich, dass Kneipp bei seiner Rezeptur ohne Mikroplastik auskommt und mit der Wirkdusche Gute Nacht mein hauteigenes Mikrobiom bewahrt wird.

Was das genauer bedeutet, möchte ich euch gerne in einem separaten Blogpost erklären.

 

Ich möchte euch gerne ein paar Tipps geben, was euch neben einem entspannten Pflegeritual mit der Gute Nacht-Serie von Kneipp noch helfen kann, den Abend entspannt ausklingen zu lassen und in einen erholsamen Schlaf zu finden:

 

Lüften:

Bevor ich schlafen gehe, lüfte ich immer erst noch in allen Räumen.

Laut Kneipp sorgt ausreichend Sauerstoff im Zimmer für Müdigkeit.

 

Für eine angenehme Schlafatmosphäre sorgen:

In jedem anderen Raum darf auch mal etwas Unordnung herrschen, aber im Schlafzimmer ist das tabu, weil bei mir sonst die Schlafqualität darunter leidet.

Auf meinem Nachtisch steht eine kleine Salzkristalllampe, die für ein gutes Raumklima sorgt und deren sanftes Licht angenehm und nicht zu grell ist.

Mein Smarthone „parkt“ in der Nacht in einem Zirbennightholder.

Dieser ist oben befüllt mit Zirbenholzflocken, auf die ich immer wieder etwas Zirbenöl tröpfle.

Für einen störungsfreien Schlaf schalte ich mein Handy meistens in den Flugmodus.

Zum Schlafen trage ich gerne bequeme, wärmende Kleidung, in der ich mich wohlfühle und Kuschelsocken.

Wenn ich stark friere oder zum Beispiel Regelschmerzen habe, schlafe ich auch gerne mal mit einer Wärmeflasche.

Generell mag ich es eher warm im Schlafzimmer.

Die empfohlenen 18 Grad sind mir zu frisch.

 

Digital detox:

Lange Zeit dachte ich, dass ich wenn ich mal eben kurz durch Instagram scrolle, kurz noch online einen interessanten Artikel lese oder noch schnell mal eine E-Mail lese, trotzdem ganz entspannt schlafen kann.

Das Gegenteil ist der Fall.

Ich sitze oft spät Abends noch vor dem Computer und schreibe Fachtexte.

Dazu nochmal künstliches Licht am Handy vor dem Schlafen gehen und ich bin hellwach.

Deshalb versuche ich einen Tipp von meiner lieben Freundin Michelle umzusetzen und vor dem Schlafen lieber noch ein paar Seiten in einem Buch zu lesen.

Meistens macht mich das selbst wenn das Buch noch so spannend ist angenehm müde und das einschlafen geht leichter.

 

Tee trinken:

Gerade jetzt im Winter ist es ein Ritual geworden, dass ich mir vor dem Schlafen gehen eine Tasse Tee koche.

Das wärmt mich und bringt mich runter.

Es gibt viele tolle Tees, die helfen sollen entspannter zu schlafen.

Den Gute Nacht-Tee von Kneipp kann ich in diesem Zusammenhang sehr empfehlen.

 

Den Sorgen Raum geben, sie aber nicht Überhand nehmen lassen:

Es gibt wirklich Nächte, in denen ich grüble, mich unruhig hin und her wälze und an Schlaf kaum zu denken ist.

Bereitet mir etwas so große Sorgen, dass ich nicht schlafen kann und x Mal aufwache, weiß ich, dass es mal wieder an der Zeit ist, etwas zu ändern.

Manchmal hilft es mir, Dinge, die ich noch erledigen muss einfach aufzuschreiben.

So habe ich die Sicherheit, dass ich an wichtige Dinge denke und sie nicht vergesse.

Oft ist es so, dass ich mir manches tausendmal schlimmer vorstelle, als es dann am Ende tatsächlich eintrifft.

Das passiert zum Beispiel wenn ich stark unter Druck stehe.

Was mir manchmal dabei hilft das Gedankenkarussell zu stoppen ist folgendes:

Ich male mir einfach ganz übertrieben aus, was das schlimmste ist, was als Konsequenz passieren könnte.

Dann überlege ich mir, was ich in diesem Fall tun würde.

Dadurch nehme ich manchen Problemen ihr Gewicht und kann wieder klarer sehen und entscheiden, wie ich sie angehen werde.


Kennt ihr schon die Produkte der "Gute Nacht"-Serie von Kneipp?


Was hilft euch, besser und erholsamer zu schlafen?

 

Die vorgestellten Produkte wurden mir vom Hersteller für einen kostenlosen Produkttest zur Verfügung gestellt.

Herzlichen Dank an die Firma Kneipp dafür!

Keine Kommentare: