Samstag, 24. September 2022

"Dreh die Welt öfter um dich selbst!" - Beim Kneipp-VIP-Bloggertreffen in Lofer - Tag 1

WERBUNG

Am ersten September machte ich mich früh morgens mit der Bahn auf den Weg nach Lofer in Österreich.

Schon bei der Abfahrt in Pforzheim musste ich schnell reagieren.
Eine Zugverbindung war kurzfristig ausgefallen und ich hatte eine Minute Zeit, in den Alternativzug umzusteigen.

Glücklich darüber , dass dies geklappt hatte, wartete in München die nächste Hiobsbotschaft auf mich:
Mein ICE hatte fünfzehn Minuten Verspätung, der Anschlusszug war soeben abgefahren.
Dadurch wäre ich erst drei Stunden später als geplant in Lofer angekommen und hätte die ersten beiden Programmpunkte des diesjährigen Kneipp-VIP-Bloggertreffens verpasst.

Ich schrieb die liebe Claudia von Kneipp an, die das wunderschöne Event geplant hatte und aus gesundheitlichen Gründen leider nicht daran teilnehmen konnte.
Ich hatte mich sehr darauf gefreut, sie mal wieder zu sehen.
Dank der lieben Claudia hat mich ihre Kollegin Vanessa von Kneipp, die von München aus mit dem Auto nach Lofer weiterfuhr mitgenommen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Beiden! 

Als die Gegend während der Autofahrt immer ländlicher wurde, war ich begeistert.
Ich war zuvor noch nie in Österreich und konnte mich an all dem satten Grün und den wunderschönen Bergen kaum sattsehen.

In Lofer angekommen, wurden wir im Hotel Steinerwirt herzlich von den Wirtinnen Lisa und Julia, dem spanischen Koch Gabriel sowie von Theresa und Vanessa von Kneipp begrüßt.


Theresa von Kneipp machte die ersten Schnappschüsse als Stimmungsbild von uns:
Quelle : Patte Sondel / Kneipp  
Quelle: Patte Sondel/Kneipp
Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Nach der Begrüßung brachte ich gestärkt durch einen feinen Smoothie und einen leckeren Brownie mein Gepäck kurz in mein Zimmer im Steinerwirt.
Mein erster Gedanke, als ich das Zimmer betrat war: "Wie schön ist das denn bitte?".
Ich war schockverliebt in das Bett mit dem wunderschönen Kopfteil, die stimmige Deko.
Der ganze Raum war mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und eingerichtet.
Auch das Bad war ein richtiger Hingucker!
Mein Bett 

Danach ging es passend zu den Kneippschen Säulen Wasser und Bewegung zur Kneipp Anlage in Lofer.
Kristallklares Wasser, Grün soweit das Auge reicht, den Geruch einer duftenden Sommerwiese in der Nase und drumherum eine wunderschöne Bergkulisse...
Lofer, der charmante Ort mitten im Saalachtal in Österreich ist der ideale Ort um runter zu kommen und die Natur mit allen Sinnen auf sich wirken zu lassen.


Wenn dich der Fotograf bei Fotografieren erwischt...😂
Quelle: Patte Sondel/ Kneipp
Quelle: Patte Sondel/ Kneipp

Am Kneipp-Becken angekommen, hatte ich schon voller Enthusiasmus die Schnürsenkel meiner Turnschuhe geöffnet, bevor wir überhaupt mit dem Wassertreten anfingen.😂

Ich kannte die wohltuende Wirkung des Wassertretens schon von den anderen wunderschönen Kneipp-VIP-Bloggertreffen an denen ich teilgenommen hatte und von meiner Reha in Bad Schmiedeberg.

   Quelle: Patte Sondel/ Kneipp

Ein wenig Überwindung hat es mich schon gekostet, im Storchengang durch das eiskalte Wasser zu laufen.
Aber für den positiven Effekt auf die Gesundheit und das angenehme Gefühl danach lohnte es sich allemal!

Wassertreten
💧ist gut für die Durchblutung
💧regt den Kreislauf an
💧kräftigt die Venen und hilft bei Krampfadern
💧wirkt gegen heiße beine und ist gerade bei den heißen Temperaturen im Sommer eine Wohltat
💧hilft bei Migräne
💧regt den Stoffwechsel an
💧stärkt das Immunsystem
💧hilft am Abend besser einzuschlafen

Ihr habt kein Kneipp-Becken in der Nähe?
Kein Problem!
Ihr könnt es auch Zuhause in der Badewanne machen, indem ihr die Badewanne bis knapp unter die Kniekehlen mit kaltem Wasser füllt und im Storchengang auf der Stelle schreitet.

Alternativ bietet sich der Kneippsche Espresso an.
Damit ist das kalte Armbad gemeint, welches wir im Kneippbecken gemacht haben.
Solche Becken findet ihr zum Beispiel in Parks und in so manchen Kurorten.
                         Quelle: Patte Sondel/Kneipp

                          Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Den Kneippschen Espresso macht man entweder im Kneipp-Becken oder zu Hause im Waschbecken.
Letzteres einfach mit kaltem Wasser füllen und dann die Arme bis zur Mitte der Oberarme eintauchen.
Ca. 30 Sekunden lang, bis ihr ein Kältegefühl spürt.
Danach das Wasser sanft abstreifen, nicht abtrocknen.
Stattdessen die Arme mit leichten Pendelbewegungen an der Luft trocknen lassen.

Das Armbad 
💧fördert die Blutzirkulation
💧regt den Stoffwechsel an
💧fördert die Durchblutung des Herzmuskels
💧hilft bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit
💧stärkt die Abwehrkräfte der oberen Atemwege
💧lindert Schmerzen bei Ellenbogenschmerzen

Quelle Wirkung der Kneipp-Anwendungen:
www.kneipp.com

Bevor es zum Abendessen ging, konnten wir noch ein wenig im Außenbereich des Steinerwirts netzwerken.
Es war schön neue Bekanntschaften zu machen und alte Bekanntschaften etwas zu vertiefen.
Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Quelle: Marlies von Biotipps.com

Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Steinerwirt ausklingen.
Der Tisch war passend zu Kneipp eingedeckt...


Was es an den einzelnen Tagen des Bloggertreffens zu essen geben sollte, war jeden Tag eine Überraschung.
Am ersten Abend hatte Koch Gabriel  tolle Köstlichkeiten gezaubert.
Als Vorspeise gab es vegetarisches Sushi.


Mein Hauptgericht war ein unglaublich leckerer Lachs mit Kartoffelbrei und Gemüse.
Die einzelnen Geschmackkomponenten ergänzten sich perfeft.
Ich habe selten so ein vielseitiges, stimmiges Gericht gegessen!
Und als besondere Überraschung gab es als Nachtisch selbstgemachtes Eis.

Müde von der langen Fahrt, dem ereignisreichen Tag und den vielen Eindrücken duschte ich in der wunderschönen Dusche auf meinem Zimmer noch mit der Gute-Nacht-Wirkdusche von Kneipp.
Danach cremte ich mich mit der neuen reichhaltigen Gute Nacht-Körpermilch von Kneipp ein und ging schlafen.
Ich liebe den Duft der Gute Nacht-Serie!😍
                        Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Was ich an den anderen drei Tagen des diesjährigen Kneipp-VIP-Bloggertreffens in Lofer alles erlebt habe und was es mit dem Slogan "Dreh die Welt öfter um dich selbst!" auf sich hat, erfahrt ihr in den nächsten Tagen auf meinem Blog!

Disclaimer „Kneipp ViP Autoren Treffen”:

Bei Produkt-Nennungen kostenloser PR-Sample in Blog-Beiträgen besteht eine Kennzeichnungspflicht als „Werbung“.
Dieser Beitrag des Kneipp ViP Autoren Treffens 2022 wurde möglich durch die Einladung der Kneipp GmbH. Die Kneipp ViP Autoren sind eine Community von Bloggern und Produkt-Testern, die kostenlose PR-Sample für Produkt-Tests von der Kneipp GmbH erhalten. Hier gezeigte Produkte wurden im Rahmen eines Events von der Kneipp GmbH ausgestellt.  Eine Berichterstattung erfolgt ohne Auftrag, Anweisung und Honorierung durch die Kneipp GmbH. Für den Inhalt der Beiträge bin ich als Autor verantwortlich.

Soweit nicht anders gekennzeichnet handelt es sich bei den Fotos zu diesem Bericht um mein Eigentum.

1 Kommentar:

Tati hat gesagt…

Huhu Christina,
ich fand's richtig schön, dass wir uns wiedergesehen haben. Wir haben so viel erlebt und hatten eine Menge Spaß. Ich denke immer gerne an das Event zurück und hoffe sehr, dass wir uns im nächsten Jahr auch wieder treffen werden. :)
Eine schöne Restwoche und herzliche Grüße, Tati