Abenteuer im Freien mit dem spannenden Outdoor-Suchspiel "Gefunden!" von Edubini

WERBUNG

Mit den Kindern der Kindertagesstätte in der ich viele Jahre gearbeitet habe, bin ich ein mal wöchentlich mit einer Kollegin in den Wald gegangen.

Gerade für Kinder, die in einer eher städtischen Umgebung aufwachsen, finde ich es besonders wichtig, ihnen den Lebensraum Wald erfahrbar zu machen.

Für die Hamburger Firma Edubini durfte ich deren Outdoor-Suchspiel „Gefunden!“ testen.

Hier lest ihr mein Fazit dazu:

Bei „Gefunden! Outdoor Suchspiel“ handelt es sich um ein handliches Kartenset mit 50 Karten.

Der Hersteller empfiehlt das Set für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren.

Die Karten wurden liebevoll gestaltet und bieten eine Fülle an Ideen, was man als Kind alles im Park oder Wald entdecken könnte.

Hier ein paar Beispiele:

  • Finde etwas mit Punkten
  • Finde ein geheimes Versteck
  • Finde einen Glücksbringer
  • Finde etwas Leichtes
  • Finde etwas, das kitzelt

Die Suchaufträge sind abwechslungsreich und kindgerecht.

Sehr schön finde ich auch die Bonusfragen, welche sich besonders für Vorschulkinder und Schulkinder eignen und ihnen zusätzliche Denkanstöße und Sprachanlässe bieten.

Man kann die Karten im Kindergarten bei einem Ausflug mit einer Gruppe nutzen oder auch als Elternteil mit den eigenen Kindern.

Edubini hat eine Anleitung mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden beigelegt, die jeder so nutzen kann, wie es für das Alter und den Entwicklungsstand der Kinder passend ist.

Die Karten wurden mit zu den Suchaufträgen passenden Motiven gestaltet.

Sie haben ein angenehmes Format und lassen sich so leicht überallhin mitnehmen.

Die Dicke der Karten empfinde ich für den regelmäßigen Gebrauch etwas zu dünn.

Ich werde sie wahrscheinlich laminieren, damit sie auch häufiger Nutzung standhalten und nicht zerknicken oder reißen.

Ich empfinde die Karten als eine gute Hilfestellung um die Achtsamkeit der Kinder zu fördern und sie zum Philosophieren anzuregen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Edubini für die kostenlose Bereitstellung des Outdoor-Suchspiels bedanken!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Laternen mit Aquatint gestalten

Im Test: MÖVENPICK Feine EisCreation Fürst Pückler Art

Thermen im Test: "Thermen & Badewelt Sinsheim"