Donnerstag, 13. Mai 2021

Achtsame Gesichtspflege mit der neuen Pflegeserie "Mindful Skin" von Kneipp

WERBUNG

"Wo immer du bist, sei ganz dort!".
Eckhart Tolle

Im Februar 2021 hat meine Lieblingsmarke Kneipp eine neue Gesichtspflegeserie mit dem Namen "Mindful Skin" gelauncht.
Mindfulness bedeutet auf Deutsch Achtsamkeit und das ist etwas, worauf ich im Alltag immer wieder versuche den Fokus zu legen.

Die Serie umfasst ein erfrischendes Reinigungsgel, eine schützende Tagescreme, eine regenerierende Nachtcreme, eine 24 h Feuchtigkeitscreme, eine belebende Augencreme und ein Boosting Vitamin Serum.

Ich werde euch nach und nach die einzelnen Pflegeprodukte, sowie das besondere Konzept dahinter vorstellen.

Da meine Haut allergisch auf ein Medikament reagiert hat, benutze ich die Pflegeserie nun nach einer kleinen Pause wieder und möchte euch an meinen Erfahrungen damit teilhaben lassen.

Ich nehme den Namen der Pflegeserie wörtlich und mache aus der Anwendung der Produkte jeden Morgen und jeden Abend ein kleines Achtsamkeitsritual.
Es ähnelt ein wenig dem, welches ich euch schon im letzten Jahr in meinem Blogpost über Home Spa mit Kneipp vorgestellt habe.

Morgens muss es bei mir häufig schnell gehen, weil ich oft schwer aus dem Bett komme, aber diese Zeit nehme ich mir ganz bewusst.

Ich beginne mit dem erfrischenden Reinigungsgel mit hydro-aktivierendem Süßholzwurzelextrakt.
Dazu gebe ich ein wenig von dem transparenten Gel auf meine Handinnenfläche und schäume es mit etwas Wasser in den Händen auf.
Ich schließe die Augen und trage den Schaum behutsam auf Gesicht, Hals und Dekolleté auf.
Danach wasche ich den Schaum mit etwas lauwarmem Wasser ab und trockne mein Gesicht ab.
Ich genieße die Wirkung des aquatischen Duftes auf meine Sinne und fühle mich frisch und belebt, startklar für den Tag.
Am Abend stelle ich mir vor, dass ich mit dem Reinigungsgel all den Stress und die Sorgen des Alltags, sowie alle für meine Haut schädlichen Umwelteinflüsse abwasche.
Im Anschluss verwende ich je nach Hautbedürfnis und Tageszeit das Vitamin Serum, die Tagescreme oder die Nachtcreme.

Mein Grundgedanke dahinter ist, dass ich die Dinge um mich herum wieder bewusster wahrnehme und achtsamer bin.
Das geht mir in der Hektik des Alltags nämlich oft unter und das versuche ich zu ändern.
Es gelingt mir nicht immer, gerade wenn ich unter Zeitdruck bin, aber es wird.


Diese Bewusstheit schenkt mir den Blick für vieles Schöne, welches mir früher oft verborgen geblieben wäre.
Eines meiner Highlights der letzten Tage war ein Regenbogen, den ich auf dem Parkplatz eines Supermarkts sah.
"Das ist doch nur ein Regenbogen!" denkt ihr vielleicht und wahrscheinlich haben sich auch ein paar der anderen Kunden gefragt, warum ich da staunend auf dem Parkplatz stand und lächelnd in den Himmel starrte.
Was ich da oben sah, war für mich etwas nicht ganz Alltägliches, etwas, was ich noch nie zuvor gesehen hatte.
Der Regenbogen, den ich da erblickte war ein doppelter Regenbogen.
Das heißt, unter dem großen Regenbogen war noch mal ein kleinerer und ich fand es einfach wunderschön anzusehen.

Für mich war dieser doppelte Regenbogen etwas Besonderes und so etwas wie ein Symbol für neue Hoffnung in diesen verrückten Zeiten.

Der Hersteller über das Produkt:
"Das Kneipp® Erfrischende Reinigungsgel mit hydro-aktivierendem Süßholzwurzel-Extrakt gibt Deiner durstigen Haut die Extra-Portion Pflege.
Es reinigt gründlich, ohne dabei die Haut auszutrocknen und schützt so vor Feuchtigkeitsverlust. 
Die milde Formulierung ist sanft zur Haut und der aquatische Duft erfrischt nicht nur Deine Haut, sondern auch Deine Sinne".

Kaufort und Preis:
Das erfrischende Reinigungsgel von Kneipp ist in Drogeriemärkten und im Kneipp-Onlineshop erhältlich.
Regulär kostet es 8,99 Euro.
Bis Ende Mai ist der Preis bei Kneipp auf 8,29 Euro herunter gesetzt.

Das Verpackungsdesign:
Das Reinigungsgel befindet sich in einem handlichen Pumpspender, welcher 190 ml des Produkts umfasst.
Das cleane, auf das wesentliche reduzierte Design des Pumpspenders, sowie die Haptik des Spenders gefallen mir sehr.
Er ist in einem ähnlichen Design gestaltet worden, wie die anderen Produkte aus der Pflegeserie, wodurch er einen hohen Wiedererkennungswert hat.
Die Produkte stehen bei mir im Badezimmer vor dem Spiegel.
Ihr unaufgeregtes, harmonisches Design kann sich sehen lassen und macht im Badezimmer auf jeden Fall etwas her!

Der Pumpspender besteht wie die anderen Produkte der Mindful Skin Serie aus in Indonesien gesammeltem Meeresplastik.
Die Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Coco-Glucoside, SodiumChloride, Disodium Cocoyl Glutamate, Polyglyceryl-3 Caprate/Caprylate/Succinate,Glyceryl Laurate, Glycyrrhiza Uralensis (Licorice) Root Extract, Citrus Aurantium Dulcis(Orange) Peel Oil, Citrus Limon (Lemon) Peel Oil, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene,Linalool, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Parfum (Fragrance), Glyceryl Oleate,Propylene Glycol, Glyceryl Caprylate, Magnesium Sulfate, SodiumCocoyl Glutamate, Sodium Cocoate, Caprylic/Capric Triglyceride,Alcohol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Citric Acid,Tocopherol.

Falls euch die Verträglichkeit einzelner Inhaltsstoffe des Reinigungsgels genauer interessieren, kann ich euch die Seite www.haut.de ans Herz legen!

Mein Fazit:
Reinigungsgele gehörten bisher nicht zu meiner täglichen Pflegeroutine.
Ich benutze häufig nur lauwarmes Wasser und sanfte (Augen)-Makeup-Entferner.
Mit Mizellenwasser habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn davon wurde meine Haut ausgetrocknet und spannte.

Umso begeisterter bin ich vom erfrischenden Reinigungsgel von Kneipp!
Das Gel ist sehr ergiebig und lässt sich sparsam dosieren.
Es schäumt gut auf, reinigt meine empfindliche Haut und trocknet sie nicht aus.

Es fühlt sich angenehm weich auf der Haut an und diese fühlt sich nach der Anwendung wunderbar erfrischt und genährt an.
Das Produkt ist für alle Hauttypen geeignet.
Was ich sehr spannend finde ist, dass es die hauteigene Hyaluronsäurebildung anregt.
Sehr schön finde ich, dass Kneipp mit der Pflegeserie aktiv dazu beiträgt Meeresplastik zu reduzieren und zu recyclen.
Darüber erzähle ich euch in meinem nächsten Blogpost über die Pflegeserie mehr!

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Kneipp für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung des Produktes bedanken!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super Beitrag

SimplyJaimee hat gesagt…

Ich mag die Produkte von Kneipp richtig gerne, habe bisher aber nur Duschgele und Badeschaum ausprobiert! Bei Gesichtspflege bin ich etwas vorsichtig, weil meine Haut da gern spannt so wie bei dir! Aber dieses Produkt scheint ja besser zu sein! Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Jana

Aletheia Welt hat gesagt…

Liebe Jana!
Ich kann dir die Prodkte aus der Mindful Skin Serie nur ans Herz legen!
Als Kneipp- VIP bekomme ich ja einen Blick hinter die Kulissen und ich muss sagen, ich nutze die Produkte der Firma mit dem guten Gewissen mir und meiner Haut, aber auch der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Auf der Homepage der Firma kannst du nachlesen, wie viel Sorgfalt und Zeit sie in die Grundlagenforschung, Produktentwicklung und die Wirksamkeit ihrer Produkte stecken.
Liebe Grüße, Cristina

Eileen hat gesagt…

Achtsamkeit ist etwas das zum Glück immer mehr in den Fokus der Leute rückt! Ein Thema mit dem ich mit schon seit Jahren beschäftige und bei mir immer wieder berichte. Eine Hautpflegeserie mit diesem Hintergrund herauszubringen finde ich interessant. Von Kneipp benutze ich eigentlich nur das Duschgel. Für meine Haut habe ich vor Jahren eine gute pflanzliche Creme entdeckt die ich gut verkrafte, weshalb ich nicht mehr herumteste.

Viele Grüße Eileen von www.eileens-good-vibes.de

Avaganza hat gesagt…

Das klingt toll! Ich kenn von Kneipp bisher nur die Badelinien und die mag ich sehr gerne, vor allem im Winter. Finde ich gut, dass es jetzt auch Gesichtspflegeprodukte gibt. Muss ich unbedingt mal ausprobieren - danke für die Vorstellung!

lg
Nena von avaganza.com